Die versteckten Fettabbauhormone

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Jeffry Parrish
Die versteckten Fettabbauhormone

Wenn Sie an Hormone denken, insbesondere in der Fitness- und Bodybuilding-Welt, denken Sie wahrscheinlich an Dinge wie Testosteron, Insulin, Cortisol und Wachstumshormon. Sie denken wahrscheinlich nicht an GLP und GIP.

GLP und GIP sind Darmhormone. Und sie können Ihre Fähigkeit, geschreddert zu werden, beeinträchtigen oder beeinträchtigen. Das Komische ist, dass die meisten Menschen noch nie von ihnen gehört haben und selbst die Experten ihre Auswirkungen bis vor kurzem nicht vollständig verstanden haben.

Die unerwarteten Enthüllungen der Magenumgehung

Die Magenbypass-Operation wird zur Behandlung der Wahl bei krankhaft übergewichtigen Menschen. Es wurde auch als „Beweis“ dafür angesehen, dass das Kalorienmodell des Stoffwechsels korrekt ist: Kalorien rein, Kalorien raus.

Als die Operation zum ersten Mal entwickelt wurde, bestand die Idee darin, das Volumen der Lebensmittel zu reduzieren, die gegessen werden konnten. Es wurde angenommen, dass der beobachtete Gewichtsverlust vollständig auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Patienten weniger aßen und / oder weniger absorbierten. Es wurde angenommen, dass diese verringerte Kalorienaufnahme der einzige Grund für den Gewichtsverlust ist.

Wenn Sie den Magen physisch verkleinern, können die Menschen nicht so viel essen und verlieren Gewicht. Das war die Theorie, und die Kalorienreduzierung spielt definitiv eine Rolle. Aber ist das die ganze Geschichte??

Ein neues Verständnis entsteht. Es gibt eine unbeabsichtigte und erst kürzlich verstandene Folge dieser Magenbypass-Operationen: weniger Hunger und (in geringerem Maße) weniger Heißhunger. Wie kann das sein? Die Operation findet nicht im Gehirn statt, dem Bereich, der diese Empfindungen steuert.

Noch interessanter ist, dass ein hoher Prozentsatz derjenigen, die aus der Operation kamen, diabetisch oder insulinresistent waren und eine vollständige Auflösung ihres Zustands aufwiesen. Stellen Sie sich vor, Sie wären vor der Operation von ständigem Hunger, unerbittlichem Verlangen und Diabetes geplagt worden. Nach der Genesung stellen Sie fest, dass Ihr Hunger und Ihr Verlangen verschwunden sind und der Diabetes vollständig geheilt ist.

Was ist los?

Die positiven Auswirkungen dieser Operation auf den Stoffwechsel und den Gewichtsverlust sind nicht nur eine Frage der Kalorien, sondern vielmehr eine unbeabsichtigte Manipulation der enteroendokrinen Eigenschaften der Verdauungsschleimhaut. "Enteroendokrine" bedeutet die hormonelle Aktivität des Verdauungstrakts.

Das Verdauungssystem ist nicht nur ein Ort, um Nahrung zu verdauen und aufzunehmen. es sezerniert auch Hormone.

Um Nahrung aufzunehmen und den Stoffwechsel zu regulieren, benötigt der Körper eine Möglichkeit, mit dem Gehirn, der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben über die Art der eingehenden Nahrung zu kommunizieren. Ist es eine große Schüssel mit fruchtigen Kieselsteinen, die große Mengen Insulin benötigt?? Ist es ein riesiges Steak, das eine Weile im Magen sitzen muss, um verdaut zu werden??

In unseren Verdauungstrakten befinden sich „Sensorzellen“, die die verdauten Lebensmittel entnehmen. Diese Zellen liefern dem Körper Informationen über die Menge und Zusammensetzung unserer Nahrung und senden Signale über Hormone / Peptide an das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse, Fettzellen usw.

Es wird nun angenommen, dass diese „Darmhormone“ der Hauptmechanismus sind, nach dem diese Operationen funktionieren können.

GLP und GIP

Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP) und Glukagon-ähnliches Peptid (GLP) können die beiden wichtigsten Hormone sein. Diese Hormone sind als Inkretine bekannt.

Beide wirken, um den Hunger im Gehirn zu stillen und die Freisetzung von Insulin zu stimulieren, wenn sie hohe Mengen an Glukose wahrnehmen. Sie sind der Grund dafür, dass die Menge an Glukose, die direkt in eine Vene injiziert wird, keine annähernd so große Insulinreaktion hervorruft wie die gleiche Menge an geschluckter Glukose.

GIP wird aus K-Sensorzellen freigesetzt, die den Verdauungstrakt im oberen Dünndarm auskleiden, wo die Nahrung zuerst den Magen verlässt (Zwölffingerdarm). GLP wird aus L-Sensing-Zellen freigesetzt, die ebenfalls im Zwölffingerdarm vorhanden sind, jedoch höhere Konzentrationen im Darm aufweisen.

Im Magenbypass werden die GIP-Konzentrationen reduziert, während die GLP-Spiegel erhöht werden. Dies liegt daran, dass die Abschnitte des Darms, die hauptsächlich GIP enthalten, vom Kontakt mit der Nahrung entfernt werden, während die GLP-haltigen Segmente größtenteils verbleiben.

GIP und GLP haben einige sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Beide unterdrücken den Appetit und setzen Insulin frei (aber nur, wenn Glukose vorhanden ist). Übergewichtige und Diabetiker haben eine geringere GLP-Aktivität und der GIP-Einfluss in der Bauchspeicheldrüse wird unterdrückt.

GLP hat mehrere Maßnahmen, die es für Diabetiker und Fettleibige im Vergleich zu GIP sehr vorteilhaft machen. GLP reduziert Glucagon, ein Hormon, das bei Diabetes außer Kontrolle gerät und dazu führt, dass Glucose ständig aus der Leber freigesetzt wird. GLP hilft dem Körper auch dabei, neue, funktionellere Pankreaszellen zu bilden und den richtigen Insulinmechanismus wiederherzustellen.

GLP verringert den Muskelabbau. Es verlangsamt den Magen daran, seinen Nahrungsgehalt freizusetzen, sodass andere Hungerhormone (wie Ghrelin) viel länger unterdrückt bleiben.

All dies führt zu mehr GLP, weniger GIP, niedrigerem Glucagon (das den Blutzucker normalisiert), wiederhergestellter Insulinsensitivität und -reaktivität, unterdrücktem Appetit, verringertem Heißhunger und erhöhter Fettverbrennung. Diese Änderungen wirken sich positiv auf die Menge der Kalorien aus, die verbraucht werden.

Hinweis: Wir sind uns nicht sicher, wie lange dieser Effekt anhält, da einige Patienten über mehrere Jahre wieder an Gewicht zunehmen können, aber selten wieder zum gleichen Grad an Fettleibigkeit zurückkehren.

Was bedeutet das??

Dies sagt uns, dass Gewichtsverlust keine einfache Frage der Kalorienmathematik ist, sondern eine komplexe Wechselwirkung der hormonellen Biochemie.

Die meisten Menschen müssen keine teuren und riskanten Operationen durchführen, um die gleichen Wirkungen und Vorteile zu erzielen. GLP- und GIP-Werte können mit Lebensmitteln manipuliert werden. Ballaststoffe (insbesondere viskose Ballaststoffe), Eiweiß, bittere Lebensmittel, Probiotika und andere Faktoren können diese Verdauungssensorzellen ebenfalls manipulieren, Hunger reduzierende Effekte erzielen, Heißhungerattacken lindern und die Insulinsensitivität wiederherstellen.

Wie man diese neue Wissenschaft für den Fettabbau einsetzt

  1. Verwenden Sie GIP und GLP zu Ihrem Vorteil, indem Sie Lebensmittel essen, die ihre appetitunterdrückende Wirkung stimulieren, jedoch keine insulinerzeugenden Wirkungen. Dies bedeutet Protein, Fett und Ballaststoffe ohne Stärke oder Zucker. Protein, Fett und Ballaststoffe wirken sich alle auf GIP und GLP aus. Solange diese Mahlzeiten keine große Dosis Stärke oder Zucker enthalten, werden Sie schneller satt und bleiben länger satt.
  2. Kombinieren Sie niemals Fett und Stärke / Zucker. Diese Kombination erhöht den GIP erheblich und führt im Laufe der Zeit zu einer potenziell größeren Insulinexposition.
  3. Wählen Sie viskose Fasern. Rutschige Fasern bedecken den Verdauungstrakt und bringen ihn dazu zu glauben, dass es mehr Nahrung gibt, als es tatsächlich gibt. Die Verwendung eines Getränks auf Faserbasis als Snack ist eine gute Möglichkeit, dies zu tun. Die besten Fasern dafür sind Haferkleie, Akazie und Glucomannan. Aber seien Sie vorsichtig, wenn die Faser zusammen mit Zucker / Stärke kommt, können Sie genau den gegenteiligen Effekt erzielen. Dies verwendet Ballaststoffe zur Appetitkontrolle, NICHT zur Beseitigung. Vermeiden Sie rezeptfreie Marken, die zur Eliminierung bestimmt und mit Süßungsmitteln beladen sind.
  4. Kennen Sie die richtigen Kohlenhydrate zu essen. Kohlenhydrate mit hohem Ballaststoffgehalt wie nicht stärkehaltiges Gemüse und weniger süße Früchte haben ein hohes Verhältnis von Ballaststoffen zu Stärke / Zucker. Dies sind Ihre beste Wahl.
  5. Verzweigtkettige Aminosäuren, insbesondere Leucin, können einen besonderen Einfluss auf GLP haben. Ein BCAA-Präparat, das nicht nur zur Erholung und Verbesserung des Trainings als Snack verwendet wird, ist möglicherweise sinnvoll.

Referenzen und weitere Informationen

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