Es macht Brot dehnbar und es ist tatsächlich eine verdammt gute Quelle für hochwertiges Protein, aber für viele Sportler ist Gluten ein Boogeyman, vor dem man sich fürchten muss. Es ist auf der Paleo-Diät verboten, es ist auf der vertikalen Diät verboten, es ist mehr oder weniger auf der ketogenen Diät verboten, und viele beliebte Influencer verbinden es mit Entzündungen, verminderter Kognition und Verdauungsproblemen. Einige Umfragen gehen davon aus, dass bis zu 63 Prozent der Menschen glauben, dass sich ihre Gesundheit verbessern würde, wenn sie aufhören würden, Gluten zu essen.
Aber was ist das? Wissenschaft Verknüpfen mit? Hat sich das Gluten für uns verschlechtert, hat sich unser Körper bei der Verarbeitung verschlechtert, ist es beides oder ist das Ganze übertrieben?? Wir sprachen mit einem registrierten Ernährungsberater und sahen uns die Forschung an, um einige Antworten zu erhalten.
Anmerkung des Herausgebers: Der Inhalt von BarBend soll informativer Natur sein, sollte jedoch nicht den Platz der Beratung und / oder Überwachung durch einen Arzt einnehmen. Die Meinungen und Artikel auf dieser Website sind nicht zur Diagnose, Vorbeugung und / oder Behandlung von Gesundheitsproblemen bestimmt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben oder bevor Sie mit einer neuen Diät beginnen.
Gluten ist ein Protein, das in Weizen und Weizenarten sowie in Hybriden wie Roggen, Gerste und Triticale vorkommt. Es ist das, was Brot dehnbar macht und deshalb sind glutenfreie Brote normalerweise ziemlich bröckelig und proteinarm. Gluten ist eigentlich eine Kombination aus zwei Proteinen, Prolaminen und Glutelinen, und es macht 75 bis 85 Prozent des Proteins in Weizen aus. Es ist ein ziemlich hochwertiges Protein, das reich an verzweigtkettigen Aminosäuren ist, Aus diesem Grund sind Fleischersatzprodukte auf Glutenbasis wie Seitan beliebte Fleischersatzprodukte in pflanzlichen Mahlzeiten.
Wenn Sie Zöliakie haben, sollten Sie kein Gluten essen. Es löst eine Immunantwort im Körper aus, die je nach Schwere der Erkrankung eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen kann, von Verdauungsstörungen über Anämie bis hin zu Hautausschlägen und Depressionen.
Es wird geschätzt, dass zwischen 0.7 und 1.4 Prozent der Weltbevölkerung leiden an Zöliakie, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Zöliakie im letzten Jahrhundert dramatisch zugenommen hat, vielleicht sogar um 400 Prozent.(1) (2) (3) (4) Darüber hinaus schätzen einige, dass zwischen 83 und 97 Prozent der Menschen mit Zöliakie werden nicht diagnostiziert oder mit etwas wie Reizdarmsyndrom falsch diagnostiziert.(5)
Dann gibt es die nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS), an der viel mehr Menschen leiden. Es ist schwer zu sagen, wie häufig NCGS ist, da viele Experten seine Existenz bestreiten.(6) Es bezieht sich jedoch auf Personen, bei denen leichte bis schwere Symptome ähnlich wie bei Zöliakie auftreten, denen jedoch die bei Menschen mit dieser Erkrankung beobachteten Antikörper und Darmschäden fehlen.(7)
Auf die Frage, warum Gluten plötzlich schlecht für uns ist, hören Sie manchmal, dass Weizen nicht mehr das ist, was er früher war.
Menschen nähern sich Ernten ein wenig wie wir uns den Tieren nähern, die wir züchten. Vor tausend Jahren würde es Ihnen schwer fallen, einen Dackel oder einen Chihuahua zu finden. Wir haben diese Tiere gezüchtet, um unseren Zwecken zu dienen. Ähnliches haben wir mit Weizen gemacht: Es gibt Hinweise darauf, dass wir ihn seit mindestens dreißigtausend Jahren lagern und seit mindestens zehntausend Jahren anbauen.(8)
Es gibt eine Reihe verschiedener Weizensorten, aber die heute am häufigsten vorkommende ist die treffend benannte Weichweizen oder Brotweizen, der 95 Prozent des produzierten Weizens ausmacht. Im Laufe der Jahre wurde viel gekreuzt und selektiv gezüchtet, um die Landwirtschaft zu verkürzen und zu vereinfachen. In den 60er und 70er Jahren - während der sogenannten Grünen Revolution - produzierten Wissenschaftler Weizen, der viel widerstandsfähiger gegen Krankheiten und leichter zu züchten ist wachsen mit chemischen Düngemitteln. Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Prozess auch zu Weizen mit führte,
Proteine von geringerer Qualität, Aminosäuremangel, höhere Kohlenhydrate mit unausgeglichenen essentiellen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien.(9)
Einige Untersuchungen haben dies nahegelegt Die gesamte selektive Züchtung hat die Struktur des Glutenproteins verändert und machte es einfacher, Empfindlichkeiten dafür zu entwickeln.(10) (11) Andere Experten sind mit dieser Theorie nicht einverstanden, aber es ist eine interessante Herangehensweise an das Rätsel.
Einige theoretisieren, dass der Anstieg der Glutenempfindlichkeit auf die oben genannten Veränderungen des Weizens, den Anstieg der raffinierten Körner in unserer Ernährung oder den Anstieg des Weizens in unseren Lebensmitteln zurückzuführen sein könnte (dies ist derzeit bei Medikamenten nicht einmal ungewöhnlich).
Andere schlagen das vor Wir essen nicht genug Lebensmittel, wir essen nicht genug probiotische Bakterien oder wir sind nicht mehr so vielen Krankheiten ausgesetzt wie früher.(12) In Bezug auf Probiotika gibt es auch eine Theorie, dass die Erhöhung der Menge an Antibiotika, die wir verschreiben, eine Rolle dabei spielen könnte, die Vielfalt unserer Darmbakterien zu verringern und dadurch zu beeinflussen, wie gut manche Menschen Gluten verdauen.(13) In einigen Studien wurde sogar festgestellt, dass eine Infektion mit einem Ringwurm die Symptome einer Glutenunverträglichkeit verringern oder beseitigen kann.(14) Dies ist eine Theorie darüber, warum Menschen in Entwicklungsländern seltener an Zöliakie leiden.
All dies sind vorerst nur Theorien.
Wenn die zuvor genannten Statistiken korrekt sind, leidet etwa 1 Prozent der Menschen an Zöliakie. Wenn 90 Prozent nicht diagnostiziert werden, sind das fast zehn Prozent. Es gibt keine großartigen Daten darüber, wie viele Menschen eine nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit haben, aber einige schlagen vor, dass sie im Ballpark von 0 liegt.5 bis 13 Prozent der Amerikaner.(15) (16) Das ist ein sehr, sehr breites Spektrum.
Trotzdem scheinen 80 bis 90 Prozent der Menschen absolut kein Problem mit Gluten zu haben.
"Es gibt Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass eine von vier selbst diagnostizierten Personen nach einer glutenfreien Diät tatsächlich die Kriterien für eine nicht zöliakische Glutenempfindlichkeit erfüllt", sagt Hennis Tung, MS, RD, ein in New York ansässiger Ernährungsberater und BarBend-Mitarbeiter. „Viele Menschen, die glauben, an einer Glutenunverträglichkeit zu leiden, tun dies wahrscheinlich nicht. Es kann viele andere Faktoren geben, die zu den auftretenden Symptomen beitragen können, z. B. viele Glutenquellen stammen aus verpackten und verarbeiteten Lebensmitteln, die nicht mit Ihnen übereinstimmen, oder es kann eine Funktion der Darmgesundheit oder einer anderen sein Darmerkrankungen wie IBS.”
Die Tatsache, dass das Ausschneiden von Gluten das Ausschneiden der meisten verarbeiteten Lebensmittel und eines guten Teils der Kalorien bedeutet, kann erklären, warum sich viele Menschen besser fühlen, wenn sie es aus ihrer Ernährung streichen.
„Wenn es keinen Hinweis darauf gibt, dass Sie positiv getestet wurden und Sie keinerlei Glutenunverträglichkeit haben, ist dies möglicherweise unnötig, da viele glutenfreie Produkte sehr teuer sind“, fügt Tung hinzu.
Einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass das Ausschneiden von Gluten ohne Grund das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen kann.(17) (18) Es ist nicht steinhart, aber es kann sein, dass Sie sich eher von ballaststoffreichen, herzgesunden Vollkornprodukten fernhalten, wenn Sie glutenfrei sind.(19) (20)
Wenn Sie Zöliakie haben, wissen Sie bereits, kein Gluten zu essen. Wenn Sie sich nach dem Verzehr von Gluten komisch fühlen (oder glauben, dass Sie es tun), sind Eliminierungsdiäten einen Versuch wert: Sie könnten versuchen, alle Quellen davon auszuschneiden, während Sie die Vollkornquellen des Materials behalten - es könnten nur die verarbeiteten Lebensmittel sein, die Ihnen Probleme bereiten - einUnd wenn Sie mit Gluten immer noch nicht gut zurechtkommen, gehen Sie einen Monat ohne Gluten und sehen Sie, wie Sie sich fühlen.
Denken Sie auch daran, dass Bakterien hier eine Rolle zu spielen scheinen. Beispielsweise ist fermentiertes Sauerteigbrot für Menschen mit Glutenempfindlichkeit oft leichter verdaulich Einige erleben Erleichterung, wenn sie ihre Darmbakterien mit probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und fermentierten Lebensmitteln anreichern, die helfen, die Nährstoffaufnahme und -verdauung zu verbessern.
Sprechen Sie vor allem mit Ihrem Arzt, wenn Sie über mögliche Allergien besorgt sind.
Anmerkung des Herausgebers: In einer früheren Version dieses Artikels wurde angegeben, dass Weichweizen eine genetische Veränderung erfahren hat. Tatsächlich wurden die Veränderungen tatsächlich durch selektive Züchtung und Kreuzung hervorgerufen.
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1. Catassi C et al. Die Naturgeschichte der Autoimmunität von Zöliakie in einer US-amerikanischen Kohorte folgte seit 1974. Ann Med. 2010 Oct; 42 (7): 530 & ndash; 8.
2. Rubio-Tapia A et al. Erhöhte Prävalenz und Mortalität bei nicht diagnostizierter Zöliakie. Gastroenterologie. 2009 Jul; 137 (1): 88 & ndash; 93.
3. West J, et al. Inzidenz und Prävalenz von Zöliakie und Dermatitis herpetiformis in Großbritannien über zwei Jahrzehnte: bevölkerungsbasierte Studie. Am J Gastroenterol. 2014, Mai; 109 (5): 757–68.
4. Burger JP et al. Steigende Inzidenz von Zöliakie in den Niederlanden; eine Analyse der zeitlichen Trends von 1995 bis 2010. Scand J Gastroenterol. 2014 Aug; 49 (8): 933–41.
5. Ianiro G, et al. Eine frühere Fehldiagnose von Zöliakie ist bei Patienten, die an ein Tertiärzentrum überwiesen wurden, häufig: Eine prospektive Kohortenstudie. Clin Transl Gastroenterol. 2016, 28. Januar; 7: e139.
6. Reese I et al. Nicht-Zöliakie-Gluten / Weizen-Empfindlichkeit (NCGS) - eine derzeit undefinierte Störung ohne validierte diagnostische Kriterien und unbekannter Prävalenz: Stellungnahme der Task Force zur Nahrungsmittelallergie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI). Allergo J Int. 2018; 27 (5): 147 & ndash; 151.
7. Sapone A et al. Divergenz der Darmpermeabilität und der mukosalen Immungenexpression bei zwei Gluten-assoziierten Zuständen: Zöliakie und Glutenempfindlichkeit. BMC Med. 2011 Mar 9; 9: 23.
8. Allaby RG et al. Geografische Mosaike und wechselnde Domestizierungsraten von Getreide. Philos Trans R Soc London B Biol Sci. 2017, 5. Dezember; 372 (1735).
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11. Rubio-Tapia A et al. Erhöhte Prävalenz und Mortalität bei nicht diagnostizierter Zöliakie. Gastroenterologie. 2009 Jul; 137 (1): 88 & ndash; 93.
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20. Seal CJ et al. Vollkornprodukte und chronische Krankheiten: Evidenz aus epidemiologischen Studien und Interventionsstudien. Proc Nutr Soc. 2015 Aug; 74 (3): 313–9.
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