Ihre Schilddrüse ist schwierig. Und während die orale Dosierung von Schilddrüsenhormon vorteilhaft sein kann, kann es auch sehr schädlich sein, wenn es falsch gemacht wird.
Ob für die Körperzusammensetzung, die sportliche Leistung oder die Gesundheit, drei Dinge müssen zutreffen, unabhängig davon, um welche Ergänzung oder Droge es sich handelt:
Zu oft fehlen eines oder mehrere davon in einem Programm. Decken Sie die Basen ab und erzielen Sie bessere Ergebnisse.
Ungefähr 12% der Amerikaner haben einen ernsthaften Jodidmangel, gemessen durch Urinanalyse. Viele weitere sind mäßig mangelhaft oder nicht optimal. Also während der Diät alleine können sorgen für eine gute Jodidaufnahme, sehr oft nicht. Es lohnt sich, einen kurzen Blick auf die Auswahl Ihrer Lebensmittel und die Aufnahme von Jodsalz zu werfen.
Wenn der Großteil Ihrer Lebensmittel hausgemacht und mit einer mittelschweren bis schweren Hand mit Jodsalz gesalzen ist, sollten Sie bereits eine gute Jodaufnahme haben. Wenn nicht, sollten Sie es erhöhen.
Wie viel Jodsalz wird benötigt, wenn es Ihre Hauptjodidquelle ist? Wenn das Jodsalz seine volle Wirksamkeit erreicht hat, sind etwa 2 Gramm oder etwa ein halber Teelöffel Jodsalz (etwa 936 mg Natrium) erforderlich, um Ihr Tiefstmaß für den Jodidverbrauch zu erreichen.
Etwa die Hälfte der Zeit erfüllen Jodsalzmarken jedoch nicht den Etikettierungsanspruch für Jodid, so dass es etwas länger dauern kann, bis ein Minimum erreicht ist.
Im Allgemeinen verwenden Fastfood, verarbeitete Lebensmittel und Restaurants kein Jodsalz. Wenn auf einem Etikett lediglich „Salz“ anstelle von „Jodsalz“ steht, wird es nicht jodiert. Und „Meersalz“ enthält wenig Jodid.
Wenn Sie zu Hause nicht viel Jodsalz konsumieren, ist es wahrscheinlich, dass Sie von einer Erhöhung Ihrer Aufnahme profitieren. Ich empfehle 300 µg Jodid pro Tag, aber etwas mehr ist in Ordnung.
Eine Überdosierung mit Jodsalz ist unwahrscheinlich, es sei denn, Sie verwenden a Ja wirklich schwere Hand.
Das NIH empfiehlt 1100 mcg (1.1 mg) Jodid pro Tag als maximale Aufnahme, und die Evidenz spricht stark dafür, nicht mehr als dies zu konsumieren. Es gibt absolut keinen Grund, mehr als dies kontinuierlich zu konsumieren, und einen guten Grund, dies nicht zu tun.
Eine höhere Aufnahme als diese kann verursachen Hypothyreose. Es kann nicht einmal so viel dauern. Eine große Studie in China ergab eine Aufnahme von 0.8 mg / Tag im Zusammenhang mit Hypothyreose.
Wenn vollwirksames Jodsalz als einzige Natriumquelle verwendet wird, 0.8 mg Jodid / Tag würden erst erreicht, wenn etwa 4945 mg Natrium / Tag verbraucht würden. Hier geht es um einen vollen Esslöffel. Ich mag es im Allgemeinen, wenn Sportler ungefähr 4000 mg Natrium pro Tag konsumieren, also funktioniert das gut.
Ich würde es jedoch vorziehen, wenn Sie die Jodsalzaufnahme auf nicht mehr als einen halben Esslöffel pro Tag beschränken, da ich keinen Grund sehe, Jodid auf das Äußerste zu treiben.
In der Praxis ist etwas Jodsalz nicht voll wirksam. Erwarten Sie daher Abweichungen. Der obige Bereich ermöglicht normale Abweichungen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das Salz nach dem Kochen und nicht vorher hinzugefügt wird.
Für die Damen, wenn sie schwanger sind, würde ich empfehlen, eine übermäßige Jodidaufnahme zu vermeiden, wie dies beim Verzehr von Seetang oder einer Überergänzung mit Jodid der Fall sein kann.
Um zu sehen, wie jodreich einige Lebensmittel sind, können Sie einen Bedarf von 150 µg / Tag erfüllen, indem Sie eines davon in etwa den folgenden Mengen konsumieren:
Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch, Reis, die meisten Weizenprodukte, Obst und Gemüse enthalten zu wenig Jod, um Hauptquellen zu sein. Seetang oder Seetang sind extrem reichhaltig, aber in Amerika keine alltäglichen Lebensmittel.
Auch Molkenproteinkonzentrat und mizellares Kasein sind ziemlich reich an Jodid. Es sind nur etwa 80 Gramm dieser Proteine erforderlich, um 150 µg Jod bereitzustellen.
Wenn Ihre Ernährung also mehrere der oben genannten oder viele davon enthält, benötigen Sie kein Jodsalz oder eine Ergänzung. Aber wenn Ihre Ernährung stark auf Dinge wie Rindfleisch, Huhn, Gemüse, Nudeln und Obst und schwach auf die oben genannten ist, dann wird Jodsalz oder eine Ergänzung wahrscheinlich von Vorteil sein.
Sie finden unterschiedliche Ansprüche auf Weizenprodukte. Einige Tabellen zeigen ein oder zwei Weizenprodukte als gute Quellen. Aber wenn es reich an Jodid ist, ist es das Additive die es bereitstellen, und die Verwendung von Additiven variiert stark zwischen den Produkten. Zum Beispiel variieren Brotscheiben von einer nutzlosen 2.2 mcg bis zu einem potenziell problematischen 587 mcg, wobei niedrige Werte häufiger als hohe sind.
Schlimmer noch, Brotzusätze können Kaliumbromat enthalten, das tatsächlich eher gegen Ihre Schilddrüse als gegen diese wirkt. Zählen Sie Weizenprodukte also nicht als zuverlässige Mitwirkende und insbesondere nicht bromathaltiges Brot.
Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einer Schilddrüsenunterfunktion verbunden und scheint in der Lage zu sein, diese zu verursachen. Wenn Sie nicht regelmäßig viel Sonne bekommen, bietet die Ergänzung mit Vitamin D bei 4000 IE / Tag viele Vorteile. Schilddrüsenfunktion ist wahrscheinlich unter ihnen.
In Bezug auf Mineralien kann ein Eisen- oder Selenmangel zu einer Beeinträchtigung der Schilddrüse führen. Wenn Sie männlich sind, ist ein Eisenmangel ziemlich unwahrscheinlich. Wenn überhaupt, ist Ihr Eisengehalt eher zu hoch. Im Allgemeinen sollten Männer nicht mit Eisen ergänzen, es sei denn, ein Bedarf wird durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen.
Ich habe nicht persönlich gesehen, dass Selen ein Schilddrüsenproblem korrigiert, aber es ist aus anderen Gründen wertvoll.
Wie wichtig ist die Mineralergänzung?? Wenn Sie ein Mann sind, ist ein Mangel an Eisen oder Selen möglicherweise nicht optimal für die Schilddrüsenfunktion, aber im Allgemeinen denke ich nicht, dass ein Mangel an diesen eine wesentliche Ursache für männliche Schilddrüsenprobleme ist. Und wenn Ihre Ernährung für diese Mineralien bereits ausreicht, gibt Ihnen mehr nicht mehr Schilddrüsenhormon.
Wenn Sie jedoch weiblich sind, ist Eisenmangel eine wahrscheinliche Ursache für Schilddrüsenmangel.
Die Schilddrüsenproduktion und die Umwandlung von T4 in T3 können stark durch die Aufnahme von Makronährstoffen und Kalorien beeinflusst werden.
Kurz gesagt, Protein und Kohlenhydrate sind stimulierend, während Fett nichts zur Aufrechterhaltung der Schilddrüsenproduktion oder der Umwandlung von T4 in T3 beiträgt und eine übermäßig niedrige Kalorienaufnahme verheerend sein kann.
Wie niedrig? Ich empfehle, eine tägliche Aufnahme von 12 kcal / Tag pro Pfund Körpergewicht nicht zu unterschreiten. Wenn Sie beispielsweise 230 wiegen und mit beispielsweise 200 in guter Verfassung wären, nehmen Sie 200 und multiplizieren Sie es mit 12, um mindestens 2400 cal / Tag zu erhalten. Wenn der Fettabbau bei dieser Aufnahme nicht schnell genug ist, erhöhen Sie die körperliche Aktivität, anstatt die Kalorien weiter zu reduzieren.
Halten Sie bei einer kohlenhydratarmen Diät das Protein hoch, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.
Was Zellen tun und somit letztendlich was der Körper tut, hängt von den Steuersignalen ab, die sie erhalten.
Beschädigte, verwirrte, schädliche oder falsche Steuersignale im Körper bringen Sie nicht dahin, wo Sie wollen, und insbesondere nicht, wenn die Schilddrüsensignale nicht richtig sind.
Was macht die Schilddrüsensignalisierung?? Eine ganze Menge. Eine kurze Zusammenfassung:
Schilddrüsen- oder Signalwerte können durch Stress, Depressionen, niedrigen Testosteronspiegel, niedrigen GH-Wert, Diabetes, Fettleibigkeit, Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, chronische Schmerzen und / oder hohe Werte an C-reaktivem Protein, TNF-alpha, IL-1, beeinträchtigt werden. und IL-6 (die alle mit Entzündungen zusammenhängen.)
Die Antwort auf all diese Fragen besteht darin, diese Probleme zu verringern oder zu beseitigen. Wenn zu viel von diesen Dingen vor sich geht, sind Schilddrüsenprobleme wahrscheinlich, selbst wenn Ärzte sagen, dass Blutuntersuchungen normal sind. Dies liegt daran, dass die Schilddrüsenhormonspiegel in den Zellen durch diese Zustände beeinträchtigt werden können, selbst wenn die Blutspiegel normal sind.
Unter einer der oben genannten Bedingungen kann jedoch häufig die richtige Schilddrüsenbehandlung das damit verbundene Problem lindern. Dieses Problem ist Depression. Da dies ein komplexes Thema ist, muss es in einem anderen Artikel enthalten sein. Bei den anderen Zuständen muss die Behandlungsrichtung von den Zuständen selbst abhängen, wobei sich die Schilddrüsensignalisierung nach oder nach einer Verbesserung des Problems verbessert.
TSH selbst ist kein Schilddrüsenhormon; Es ist das Hormon, das der Schilddrüse sagt, dass sie Schilddrüsenhormon herstellen soll. Wenn die Schilddrüse anspricht, ist die TSH-Produktion moderat. Wenn die Schilddrüse nicht reagiert, steigen die TSH-Spiegel an, um dies zu kompensieren.
An und für sich könnte das in Ordnung sein, wenn dies gute T3- und T4-Werte ergibt und nichts anderes passiert. Aber leider noch etwas anderes tut geschehen.
Ein hoher TSH-Wert signalisiert Zellen auf eine Weise, die die Expression mehrerer Gene verändert und deren Funktion stark verändert - in Richtung Stoffwechselstörung und Fettleibigkeit.
Eine schlechte Schilddrüsenfunktion verlangsamt nicht nur den Stoffwechsel direkt aufgrund einer geringen Stimulation durch T3, sondern verändert auch die Genfunktion im Körper in einen Zustand, in dem Fettleibigkeit der Gleichgewichtszustand ist.
Einige Änderungen treten bei niedrigem T3 und andere bei hohem TSH auf. Sobald dies geschieht, ist es für die Person weitaus schwieriger, Fett zu verlieren und einen normalen Stoffwechsel zu haben, wenn die Veränderungen nicht rückgängig gemacht werden.
Anzeichen und Symptome, die auf eine niedrige Schilddrüsenfunktion hinweisen könnten, sind unangemessen schwieriger Fettabbau, Depressionen, Kälteunverträglichkeit, Gehirnnebel, niedrige Körpertemperatur, übermäßige Müdigkeit, Diabetes, Fettleibigkeit, kürzlich aufgetretener starker Fettabbau, chronische Schmerzen und / oder chronisch entzündliche Erkrankungen.
Wenn ich männlich bin und kein Schilddrüsenhormon nehme, würde ich ohne eines davon weder Geld noch Zeit für einen Schilddrüsentest aufwenden.
Wenn weiblich, gilt das Gleiche, außer dass Menstruationsbeschwerden und wirklich ungewöhnliche Wasserretentionsprobleme zusätzliche Gründe sein könnten, einen Schilddrüsentest zu suchen.
Eine große Mehrheit, ich würde sagen über 80% derjenigen, die frei von den oben genannten Problemen sind, haben tatsächlich überhaupt keine Schilddrüsenprobleme.
Für die meisten sollte das Hauptanliegen in Bezug auf die Schilddrüse die Jodidaufnahme und gegebenenfalls eine übermäßige Kalorieneinschränkung oder eine fettreiche / proteinarme Ernährung sein. Wenn Sie sich eines dieser Probleme schuldig gemacht haben, ist die Korrektur der größte Fehler, den Sie jemals von einem Ernährungsartikel mit nach Hause genommen haben!
Die Interpretation des Schilddrüsenpanels kann einfach oder sehr schwierig sein. Es kann einfach sein, wenn Sie die richtigen Dinge kennen, auf die Sie sich konzentrieren müssen, und wenn die Situation entweder eindeutig gut oder eindeutig ein Problem ist. Beschränken wir uns also auf das, was eindeutig gut ist:
Ärzte lassen Tests für kostenloses T3 oft aus, aber der Wert wird wirklich für eine gute Diagnose benötigt. Total T3 kann täuschen, da der größte Teil des Total inaktiv ist.
Sie brauchen nicht insgesamt T3 oder insgesamt T4. Wenn die freien Werte in Ordnung sind, spielen die Gesamtwerte keine Rolle. Ebenso für T3 Uptake und Free Thyroxine Index: Sie brauchen sie nicht.
Wenn freies T3 gut ist, ist TSH am unteren Ende in Ordnung oder sogar vorteilhaft. (Ich gehe davon aus, dass keine Schilddrüsenmedikamente eingenommen werden.)
Zu hohe TSH zeigen im Allgemeinen eine schlechte Schilddrüsenfunktion und erfordern eine ungewöhnlich hohe Stimulation, um diese zu kompensieren oder teilweise zu kompensieren.
Ein hoher TSH-Wert hat eigene nachteilige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und führt zu Stoffwechselstörungen.
Wenn die Testwerte nicht ganz so gut sind, gibt es keinen scharfen Übergang zwischen „gut“ und „schlecht“.„Es wird eine sehr langsam gleitende Skala mit unterschiedlichen Bedeutungen in unterschiedlichen Situationen. Wenn sich Ihre Ergebnisse stark von den oben genannten unterscheiden und Maßnahmen diese Werte verbessern können, lohnt es sich, sie zu ergreifen.
Reverse T3 ist ein optionaler Test. Die meisten Ärzte lassen es weg, und normalerweise ist das in Ordnung.
Wenn Sie diesen Wert erhalten und sein Verhältnis zu T3 außerhalb des Bereichs liegt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen. Wenn ich kein bestimmtes Gesundheitsproblem vermute, würde ich das Geld nicht für einen umgekehrten T3-Test ausgeben.
Orale Schilddrüsenhormone sind als verschreibungspflichtige Medikamente, als „Forschungschemikalien“ und als reine chemische Materialien erhältlich. Die am häufigsten verfügbaren Formen sind T3, T4 und Armor Thyroid, die sowohl T3 als auch T4 enthalten.
Von größter Bedeutung für T3- und T4-Produkte ist die Tatsache, dass sie keine hohe chemische Stabilität aufweisen. Sogar die großen Pharmaunternehmen hatten Probleme mit der Stabilität von Tabletten und verwenden spezielle Techniken, um dies zu beheben.
Abgelaufene Produkte haben wahrscheinlich an Wirksamkeit verloren, und Generika halten möglicherweise nicht einmal bis zum Verfallsdatum an Wirksamkeit.
Forschungschemische Produkte weisen typischerweise eine verringerte oder sogar stark verringerte Wirksamkeit auf und können schnell an Wirksamkeit verlieren, insbesondere wenn sie als Flüssigkeiten bereitgestellt werden.
Leider haben viele Benutzer solcher Produkte Dosierungen veröffentlicht, die völlig falsch sind. Sie denken, dass sie Dosen wie 150 mcg T3 / Tag eingenommen haben und raten anderen, dasselbe zu tun, aber ihre berichteten Erfahrungen stammen von einer viel geringeren tatsächlichen Menge an Medikamenten.
Wenn die Bedenken keine Symptome eines Schilddrüsenmangels, sondern eine Verbesserung sind, verwendet das von mir bevorzugte Protokoll die folgenden Dosierungsstufen:
Ein positiver Effekt im Laufe der Zeit auf Stufe 1 kann sehr signifikant werden, aber ich kenne keinen Fall einer nachteiligen Nebenwirkung. Bei dieser Dosierung ist keine Auswirkung auf die Schilddrüsenfunktion nachweisbar. Die Verwendung kann so lange wie gewünscht fortgesetzt werden.
Stufe 2 bietet einen schnelleren Fettabbaueffekt, im Allgemeinen ohne merkliche nachteilige Wirkung. TSH wird reduziert, aber nicht heruntergefahren und bleibt oft im normalen Bereich.
Level 3 ist offensichtlich intensiver. Wenn eine wesentliche Erhöhung der Herzfrequenz auftritt, sollte die Dosis reduziert werden. TSH ist wahrscheinlich während des Zyklus niedrig.
Begrenzen Sie den Zyklus für die Stufen 2 und 3 auf 8-12 Wochen, aber die Dauer kann darüber hinaus verlängert werden. Es gibt keine genaue Wissenschaft über die Unterdrückung im Vergleich zu Menge und Dauer der Anwendung, aber es ist eine dokumentierte Tatsache, dass eine längere Anwendung auf unterdrückenden Ebenen zu einer längeren Zeitspanne führen kann, in der nur eine teilweise Wiederherstellung erfolgt.
Absolut. Bei hohem TSH hat die Anpassung der Dosis auf 1-2 mU / l viel zu sagen und wurde in der medizinischen Literatur wiederholt als potenziell vorteilhaft vorgeschlagen. Ich kenne jedoch keine Studie, die den Nutzen belegt. Meiner Meinung nach wäre es wertvoll, dies zu tun.
Wenn alternativ der Zweck darin besteht, freies T3 über einen langen Zeitraum zu erhöhen, ohne TSH unter den Normalwert zu bringen, könnte TSH bewertet und die Dosis entsprechend begrenzt werden.
Wenn Gesundheit das Ziel ist, vermeiden Sie es, entweder freies T3 oder T4 über das obere Ende der normalen Bereiche zu fahren, und streben Sie am besten nach Mittelhoch.
Wie viel T4 enthält Ihr Körper, nachdem Sie beispielsweise 100 µg T4 eingenommen haben?? Nun, wenn es Ihre erste Dosis ist, dann ungefähr 100 mcg. Einfach genug.
Aber wenn Sie ungefähr 6 Wochen nach der Einnahme von T4 sind und eine tägliche Dosis schlucken, sind bereits etwa eine Woche früherer Dosen im Körper vorhanden, die noch aktiv sind!
Die Wirkung von T4-Dosen wird also zunächst nur etwa 1/7 so stark sein, wie dies später der Fall sein wird. Selbst ein oder zwei Wochen nach Beginn des Programms ist der Effekt nur teilweise.
Bei vielen Medikamenten mit langer Wirkdauer wie T4 ist Frontloading eine Möglichkeit, dies zu berücksichtigen. Um die Körperebenen schnell dahin zu bringen, wo sie bleiben sollten, wird am ersten Tag eine zusätzliche Menge entnommen, die dem obigen Aufbau entspricht. Aber T4 ist ein Medikament, das Sie absolut nicht überdosieren möchten. Sie möchten an Tag 1 keine Woche T4 einnehmen, obwohl es höchstwahrscheinlich um die richtige Menge geht.
Eine gute Lösung besteht darin, die Dosis T4 während der ersten vier Anwendungstage zu verdoppeln. Dies bringt die Werte in etwa 5 Tagen anstelle eines Monats in den stabilen Zustand.
T3 ist schnell wirkend und es sollte absolut keine Frontloading-Kompensation vorgenommen werden.
Wenn Sie also die obigen Zeitpläne zum Kombinieren von T3 und T4 verwenden, verdoppeln Sie den T4 in den ersten vier Tagen, aber behalten Sie T3 bei.
Bei alleiniger Verwendung von T3 beträgt eine maximale und völlig ausreichende Menge 75 µg / Tag. Diese Menge ergibt typischerweise eine wesentlich erhöhte Herzfrequenz, die ausreicht, um die Dosis zu begrenzen. Ich bevorzuge es nicht, wenn die Dosierung so hoch ist.
100 µg / Tag Originalprodukt beschleunigen in der Regel den Muskelverlust erheblich und können im Fitnessstudio zu Schwäche führen. Die Dosierung sollte nicht so hoch sein. Selbst 50 µg / Tag reichen normalerweise völlig aus, um den Fettabbau zu beschleunigen, und sind ein empfohlenes Maximum.
Nur-T3-Schilddrüsenzyklen sind wirksam für den Fettabbau und können sicher sein. Meine Präferenz für die Kombination von T4 beruht nicht auf der Wirksamkeit, sondern auf der Berücksichtigung von Signalsystemen im Körper. Es gibt einen Punkt für den Körper, an dem sowohl T4 als auch T3 vorhanden sind. Die Aufnahme von T4 ist jedoch für Bodybuilding-Ergebnisse nicht obligatorisch.
Erhöhtes Muskelbrennen, Herzstress und Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Insulinsensitivität.
Ich würde stattdessen mehr körperliche Arbeit und / oder eine bessere Aufmerksamkeit für Ernährung und / oder C3G empfehlen. Wenn Ihre Ergebnisse beim Fettabbau innerhalb der oben genannten Empfehlungen nicht ausgezeichnet sind, würde ich mich mit der Ernährung, der Steigerung der körperlichen Arbeit oder der Zugabe von C3G befassen.
Bewerten Sie Ihre Ernährung sehr ungefähr. Es müssen überhaupt keine Berechnungen durchgeführt werden.
Machen die jodreichen Lebensmittel in der Liste einen großen Teil Ihrer täglichen Ernährung aus? In diesem Fall ist es nicht erforderlich, Jodid zuzusetzen oder Jodsalz zu verwenden.
Wenn diese Lebensmittel in Ihrer Ernährung ziemlich leicht sind, verwenden Sie Jodsalz, einen halben Teelöffel bis einen halben Esslöffel pro Tag, oder nehmen Sie eine jodhaltige Ergänzung.
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