Wenn Sie eine mysteriöse Bodybuilding-Krankheit haben, wen werden Sie anrufen?? Nun, schon gar nicht die Ghostbusters; schon gar nicht das a-loch dr. Phil und definitiv nicht Dr. House (weil er fiktiv ist). Nein, Sie rufen Dr. Lonnie Lowery.
Ein 30-jähriger Bodybuilder schlurfte in das Büro des Ernährungszentrums der Universität, um den Sporternährungsberater zu sehen. Er stand in der Tür, 10 Minuten zu spät für seinen geplanten Termin. Trotz seines trägen Verhaltens war sein Gesicht ernst. „Nun, der Arzt sagt, dass ich es tue nicht habe Mono “, sagte er frustriert. „Und ich bin nicht anämisch. Trotzdem kann ich mich einfach nicht von der Couch erheben! Vergiss das Training, ich kann mich kaum genug motivieren, um zur Arbeit aus der Tür zu gehen.”
Er saß im Büro des Ernährungsberaters und beugte sich auf seinem Stuhl vor. „Alter, ich bin die ganze Zeit niedergeschlagen und werde klein. Mein Familienarzt sagte, es könnte ernährungsphysiologisch sein und Sie sind der Mann, wenn es um dieses Zeug geht. Du musst mir helfen, Bodybuilding ist mein Leben!”
In den letzten acht Wochen hatte der mittlerweile 200 Pfund schwere Bodybuilder, den wir Larry nennen werden, fünf Tage die Woche trainiert und täglich vor dem Frühstück Laufbänder in seinem jetzigen Zustand absolviert.
Er war gerade in die Gegend gezogen, um einen neuen Job als Bauunternehmer zu beginnen und ältere Häuser zu restaurieren. Larrys Freundin ist nicht mit ihm an diesen neuen Ort gezogen. Die Gewichte, die er im Fitnessstudio benutzte, begannen nach einer Grippeerkrankung vor etwa zwei Monaten (nach Selbstauskunft) abzunehmen, aber echte Veränderungen waren schwer zu beurteilen, da er aufgrund einer kürzlichen Erkältung keine Zeit hatte, sich zu erholen.
Auf die Frage, ob er vor seinen aktuellen Symptomen das Gefühl habe, zu viel Sport zu treiben, antwortete der Klient: „Ich habe immer so hart trainiert! Für mich ist es schwer oder nach Hause zu gehen!Larry berichtete auch, dass er wie immer gegessen habe, bis er vor zwei Wochen seinen Appetit verlor.
Eine legitime Bewertung, Diagnose und Planung der Ernährung umfasst eine ziemlich umfassende Sitzung sowie Nacharbeiten mit anderen zugelassenen Praktikern und einige Forschungsarbeiten. Wenn es um Sportler geht, sind zusätzliche Fragen und Erfahrungen erforderlich. Sein "prozentuales normales Körpergewicht" (% UBW) betrug 95% und sein "prozentuales ideales Körpergewicht" (% IBW) betrug 125%. Somit war Larry um etwa 10 Pfund kleiner als sein übliches Ich, aber immer noch weit größer als der durchschnittliche Joe. Es waren keine Daten zur Grundkörperzusammensetzung verfügbar, daher wurden Hautfalten und Bioimpedanz durchgeführt, was zu 12% bzw. 15% Fett führte.
Während er introspektive Fragen auf einem Bewertungsformular beantwortete, berichtete Larry, dass er ungefähr 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekam, bevor er „krank wurde“. In letzter Zeit fühlte er sich „unwohl“ und schlief nicht gut. Er berichtete auch über ein Stresslevel von fünf auf einer Sieben-Punkte-Skala und keine diätetischen Beeinträchtigungen wie religiöse Praktiken, Medikamente oder Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Larry unternahm derzeit keine gezielte sportliche Erholung.
Trotz des jüngsten Umzugs in ein neues Wohnheim wurde seine Ernährung nicht besonders eingeschränkt oder in irgendeiner Weise geändert, basierend auf einem „typischen Tages“ -Rückruf und einem schnellen visuellen Scan. Er aß Obst (zwei Portionen täglich) und Gemüse (vier Portionen täglich) in größeren Mengen als die meisten Kunden. Mageres Fleisch und Eier wurden regelmäßig verzehrt. Die Mahlzeiten wurden vor dem Auftreten der Symptome selten übersprungen und die Portionsgrößen waren angemessen groß. Der Kunde bezeichnete sich auch als „anständigen Koch“.”
In Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel konsumierte Larry Kreatin und Stickoxid-Koffein-Produkte vor dem Training. Er hatte sein Proteinpulver aufgrund des jüngsten Umzugs und des neuen Zeitplans nicht wieder aufgefüllt, was ihn dazu veranlasste, sich stattdessen auf Proteinriegel zu verlassen.
Der Trainingsabschnitt des Bewertungsformulars ergab, dass zusätzlich zu Larrys Häufigkeit von fünf Tagen pro Woche beim Heben und täglichen Laufbändern seine Intensität (unter Verwendung der wahrgenommenen Anstrengung) in der Regel auf einer 20-Punkte-Skala mit 18 bewertet wurde und seine Sitzungen 75 dauerten -90 Minuten. Dies blieb für die angegebenen drei Jahre unverändert.
Seine klinische Untersuchung und Blutuntersuchung waren aufgrund einer kurzen Diskussion mit seinem Arzt größtenteils unauffällig. Nur Kreatinkinase, ALT und AST waren leicht erhöht. Der Hausarzt beschrieb es als "verdächtigen Leberstress", aber Larry bestritt den Missbrauch von anabolen Steroiden.
Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, sich nach einem Termin über bestimmte physiologische und ernährungsbedingte Probleme zu informieren, führte die persönliche Vertrautheit mit diesem Szenario den Sporternährungswissenschaftler direkt zu seinem Bücherregal. Er nahm ein Lehrbuch mit dem Titel „Enhancing Recovery“ (Kellmann, 2002) heraus, um sein Gedächtnis aufzufrischen. Zusammen mit einer Festplatte voller Studien von Forschern wie Dr. Andy Fry, er hatte die Hintergrundinformationen, die er brauchte.
Obwohl Sporternährungswissenschaftler - selbst mit einem Doktortitel und / oder einer Lizenz zum Praktizieren von Ernährung - keine Ärzte sind und keine medizinischen Diagnosen versuchen (Ernährungsdiagnosen sind sehr unterschiedlich), gibt es mehrere Faktoren vorschlagen dass Larry wahrscheinlich ein Übertrainingssyndrom hatte.
Erstens könnten einige wichtige medizinische Ursachen für Müdigkeit oder Gewichtsverlust wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Laut Larrys Arzt waren seine körperliche Untersuchung und sein Blutbild größtenteils normal, wodurch Diabetes und Anämie aus dem Bild gerissen wurden. (Ein genauerer Blick auf Serumferritin war möglicherweise noch immer in Bezug auf Eisenstatus und Müdigkeit erforderlich, aber seine Fleischaufnahme legt nahe, dass dies ernährungsphysiologisch kein Problem darstellt. Und er hatte auch kein Glykogenmangel. Schließlich war der Schilddrüsenstatus anscheinend normal.)
Zweitens kommen erhöhte Gewebeenzyme aus dem Skelettmuskel und nicht nur aus der Leber. Der Steroidkommentar des Hausarztes hat möglicherweise ein Element der Unwissenheit oder Voreingenommenheit aufgedeckt. Dies sind häufige Marker für Mikrotrauma im Zusammenhang mit Muskelkater. Eine Blutabnahme innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Heben kann leicht falsch interpretiert werden.
Drittens sind häufige Infektionen der oberen Atemwege (URTI) oder Grippe bei Übertraining aufgrund eines geschwächten Immunsystems häufig.
Viertens und der Schlüssel zum Gesamtbild sind Larrys jüngste Stressfaktoren. Der Umzug in eine neue Stadt, der Verlust einer Freundin und die Aufnahme eines neuen Arbeitsplatzes - insbesondere mit Handarbeit - sind eine ernste Angelegenheit. Dies sind Stressfaktoren, die die Übertrainingsschwelle senken. Obwohl Larry immer mit ähnlicher Häufigkeit, Intensität und Dauer trainiert hatte, wurde dies nicht immer in seinem gegenwärtig beeinträchtigten sozialen und emotionalen Zustand durchgeführt. Sein hohes Gesamttrainingsvolumen lag wahrscheinlich selbst in den besten Zeiten nahe seiner Übertrainingsschwelle.
Im Laufe des nächsten Monats und zweier Folgesitzungen zwang sich Larry, auf das Training zu verzichten. Seine Gewebeenzyme (CK, ALT, AST) normalisierten sich und er verlor nur ungefähr ein zusätzliches Pfund. Es traten keine weiteren Erkältungen auf. Nach vier Wochen Ruhe begann er wieder langsam zu trainieren.
Er überwachte die Intensität (wahrgenommene Belastungsrate, Stampfen), den Hunger, die Trainingsmotivation und die Schlafqualität in einem täglichen Protokoll. Während seines freien Monats konzentrierte er sich darauf, seine Ernährung fortzusetzen und Fischöle, ein Molke-Kasein-Protein, hinzuzufügen Pulver (Es stellte sich heraus, dass seine Proteinriegel auf Kollagen basierten und ziemlich nutzlos waren) und etwas Kamillentee oder Melatonin vor dem Schlafengehen als Teil eines abendlichen Schlafrituals. Er dachte sogar über Glutamin nach, weil er gelernt hatte, wie der Muskelspiegel während des Übertrainings abnimmt.
Obwohl er noch keine Freundin hatte, war sein Job jetzt fest, seine Wohnung war gut eingerichtet und er unterhielt sich regelmäßig mit dem örtlichen Fitnessstudio-Besitzer und seinen Freunden. Larry kaufte entspannende Musik, die er nach dem Heben hörte, während er sich streckte.
Er ging sogar zweimal im Monat zu einem örtlichen Massotherapeuten, um eine Tiefengewebemassage durchzuführen. Er stellte fest, dass er in der sechsten Woche nach Lust und Laune suchte, das Training wieder aufzunehmen. „Ich glaube, ich habe einfach nicht auf mich selbst aufgepasst, wenn man bedenkt, was in meinem Leben alles passiert ist. Danke, Doc! Ich fühle mich wieder wie ich! Booyah!”
• Obwohl Überanstrengung ein manchmal notwendiger Teil der eigenen Trainingskarriere ist und das gesamte Konzept des Übertrainings von Wusses, die nach einer Entschuldigung suchen, überbeschuldigt wird, ist dies der Fall ist real und kann einen Athleten für bis zu acht Wochen mit wenig Verbesserung zerquetschen, sobald die Spirale beginnt.
• Diät allein kann Übertraining nicht beheben. Man kann die in dieser Fallstudie gezeigte Umgebung nicht einfach überfressen. Die Beteiligung und Überweisungen an und von einem Arzt waren wichtig.
• Seien Sie vorsichtig bei Lebensstressoren, von denen bekannt ist, dass sie die Übertrainingsschwelle senken. Es gibt eine bekannte, starke Verbindung zwischen Geist und Körper (neuroendokrines System).
• Achten Sie auf den Verlust von Bewegungsbegeisterung, Appetit, Schlafstörungen und wiederholten Erkältungen oder Krankheiten (was auf eine Unterdrückung des Immunsystems hindeutet). Diese können auf einer Sieben-Punkte-Skala in einem Trainingsprotokoll leicht überwacht werden (sehr, sehr niedrig bis sehr, sehr hoch). Nehmen Sie sich ein bis sieben Tage frei, wenn Ihre Zahlen konstant niedriger sind.
• Pass auf dich auf! Verwenden Sie absichtlich Erholungstechniken (eiskranke Gelenke, kühlen Sie Ihre Düsen ab und dehnen Sie sich 15 Minuten nach dem Training, nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit zum Meditieren oder entspannen Sie sich morgens oder abends, verwenden Sie heiß-kalte Kontrastduschen usw.). Passen Sie diese Anstrengungen an Ihren Trainingsstress an. Idealerweise auf hohe Trainingsfrequenz und -intensität (Gesamtvolumen) aufbauen; Sie können nicht die ganze Zeit beides haben. Periodisieren Sie die Trainingsziele und -zyklen.
• Erwägen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder rezeptfreie Medikamente, die Entzündungen oder Stresshormone reduzieren, Ihnen beim Schlafen helfen, Muskelmasse und Immunfunktion unterstützen oder erschöpfte Glykogenreserven wieder aufbauen.
Ziemlich hochdosierte Fischöle (3-5 g EPA + DHA), eine Tasse Kamillentee mit doppeltem Beutel (doppelt stark) vor dem Schlafengehen, Melatonin, Molke oder eine Molke-Kasein-Mischung vor dem Schlafengehen, eine Antihistamin-Tablette, verzweigtkettige Aminosäuren oder Molkegetränke für tägliche Snacks, Stärken während oder nach dem Training (50-100 g). Verlassen Sie sich nicht nur auf Stimulanzien, um weiter vorwärts zu fahren.
• Um ehrlich zu sein, stellen Sie fest, dass das echte Übertrainingssyndrom 4-8 Wochen vom Fitnessstudio entfernt ist, um sich zu erholen. Verhindern Sie diese längere Verzögerung, indem Sie zwischen Ihren (8-12 Wochen) Mesozyklen bis zu einer Woche Pause einplanen.
Larry gewann bei zwei regionalen Bodybuilding-Events den zweiten Platz.
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