Vielen Dank für den verzehrenden Maissirup

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Yurka Myrka
Vielen Dank für den verzehrenden Maissirup

Der Mist über Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS) wird ziemlich dick. Angehörige der Gesundheitsberufe haben uns vor übermäßigem Konsum des Materials gewarnt, und die PR-Schakale der Unternehmen haben sich zur Schadensbegrenzung eingeschlichen.

"Es ist aus Mais hergestellt", sagen sie. „Es ist ernährungsphysiologisch dasselbe wie Zucker.”

Das erinnert mich an diesen klassischen Film, Danke fürs Rauchen, und es beweist nur, dass Sie jede noch so lächerliche Behauptung unterstützen können, wenn Sie die Daten ausreichend massieren.

Wenn die warmen und verschwommenen Zusicherungen der Maissirupindustrie Sie nicht davon überzeugt haben, dass ihr düsterer Mist gut für Sie oder Ihre Familie ist, dann lesen Sie weiter. Ich werde die harten Fakten niederlegen. HFCS mag süßer sein als Zucker, aber wenn es um Ihre Gesundheit geht, ist es nicht so verdammt süß. Überhaupt.

Fakt 1: HFCS ist nicht das einzige Problem Zucker.

Jeder Zucker, der Fructose enthält, ist aus gesundheitlicher Sicht besonders problematisch. Trotz seines Namens ist HFCS nicht so „hochfructosehaltig“, wie Sie vielleicht denken. Je nach Typ sind es in der Regel 42 bis 55 Prozent Fructose.[3] Ersteres ist bei festen Lebensmitteln und letzteres bei Getränken üblich. Genau wie die PR-Schakale behaupten, ist es chemisch ähnlich wie Haushaltszucker, der zu 50 Prozent aus Glukose und zu 50 Prozent aus Fruktose besteht.

Saccharose ist Maissirup sehr ähnlich.

Obwohl diese Zucker nicht den extrem hohen glykämischen Index von Rohglukose aufweisen, verursachen sie eine Kombination aus Hyperinsulinämie und aberrantem intrazellulärem Metabolismus, was wiederum den Doppelschlag von verursacht Lipogenese (Fettbildung) und Glykation (Körperproteine ​​verklebt). Dazu später mehr. Im Moment reicht es zu wissen, dass Fructose-haltige Zucker nicht so gut sind.

Fakt Nr. 2: Die Zuckerquelle macht den Unterschied.

Bei der schnelleren Magenentleerung [7, 9] und größeren Blutzuckerschwankungen im Vergleich zu festen Mahlzeiten sind Flüssigkeiten selbst eine Überlegung. Obwohl die Literatur diesbezüglich nicht einstimmig ist, schafft das einfache Trinken der eigenen Kalorien eine positive Energiebilanz.[8] Das heißt, jeder, der seine Kalorien in flüssiger Form trinkt, kompensiert seine Aufnahme in späteren Mahlzeiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

Die natürliche Regulierung der täglichen Energiezufuhr wird gestört. Dies kann zwar zum eigenen Vorteil genutzt werden (e.G. Bulking) kann es auch schlecht sein. Was auch immer Sie gehört haben mögen, alle Kalorien sind nicht gleich geschaffen: Kohlenhydrate als Klasse sind mehr „Mast“ als Proteine.[6, 16, 17]

Sicher, Sie können Daten finden, dass HFCS-Getränke sich im Sättigungswert nicht von Saccharose-Getränken oder sogar Milch unterscheiden [23], aber wir müssen das wirklich berücksichtigen Art von Nährstoffen in diesen Getränken. Wenn sie alle auf ähnliche Weise eine positive Energiebilanz schaffen, werde ich mich für nährstoffreiche Milch entscheiden.

Gerade flüssige Kohlenhydrate wie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt oder Saccharoselösungen werden auf besondere Weise verdaut und metabolisiert und sind die erste Wahl für durstige Amerikaner. Sportergänzungsgetränke und beliebte Getränke sind mit ihnen geladen. Wir haben alle Etiketten gelesen, auf denen steht: „Enthält weniger als 5 Prozent Saft.Dies ist Marketing-Sprache für "Fälschung".”

Fakt Nr. 3: Nach der Einnahme von HFCS kommt es zu metabolischem Chaos.

Lassen Sie mich Folgendes fragen: Wo in der Natur könnten unsere Vorfahren von Jägern und Sammlern schnell 100 Gramm Zucker verzehren?? Du hast es erraten, nirgendwo. Das ist es einfach nicht natürlich. Es wundert mich, dass der menschliche Körper sogar mit einem Super Big Gulp umgehen kann. Und tatsächlich ist es das nicht sehr gut damit umgehen.

Der heutige Jäger und Sammler kehrt mit seinem Steinbruch zurück.

Wenn sich ein Mensch schnell vorstellt Das viel Zucker, sein Körper tut, was er muss: verwandeln Sie es in Triglyceride (Fett). Ich habe einige störende Blutuntersuchungen nach der Einnahme einer fettfreien Mahlzeit mit hohem Fruchtzuckergehalt gesehen, bei der die Blutwerte der Probanden so aussahen, als hätten sie gerade ein gebratenes Huhn verschlungen. Wie kann das sein?

Fruktose erhöht die Lipogenese wirklich, indem sie das wichtigste regulatorische Enzym in unserer Kohlenhydratbiochemie, PFK-1, umgeht. Dies versorgt unseren Körper reichlich von Acetyl-CoA und Glycerin, die Bausteine ​​des Fettes.[5]

Fruktose im Zellstoffwechsel: Folgen Sie der gelben Fettstraße.

Fakt Nr. 4: Fruktose gummiert Ihr Gewebe.

Im Vergleich zu Glukose (die Sie in der Ernährung kaum selbst finden) hat Fruktose eine viel größere Tendenz zur Glykation (oder Glycosylat wenn Sie es vorziehen) umgebende Proteine. [12, 21] Sie haben wahrscheinlich schon einmal von Glykosylierung gehört. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ist ein häufiger Marker für die frühere Glukosetoleranz, der zum Testen von Diabetikern verwendet wird.

Die Glykosylierung ist jedoch mehr als ein Indikator dafür, dass der Blutzucker einer Person hoch ist. Als allgemeines Phänomen wurde es mit einer gestörten Zellfunktion und Alterung in Verbindung gebracht.[12, 13] Früher dachte ich, dass das Auftreten von Fruktose im Blutkreislauf keine Rolle spielt (die Leber wandelt das meiste davon in Glukose um), aber in der heutigen HFCS- und Saccharose-verrückten Umgebung steigt dieser kleine Fruktosetag um 4 bis 8 mg / dl -in und day-out könnten zu einem Problem werden. Ich möchte nicht, dass meine DNA oder mein Kollagen durch Glykosylierung beschädigt werden.[12]

Fakt Nr. 5: Fruktose ist ein großes Problem, wenn Sie an einem metabolischen Syndrom leiden.

Die Aufnahme von Fruktose ist besonders problematisch für 10 bis 30 Prozent der Bevölkerung (und 6 Prozent der Studenten), die aufgrund des metabolischen Syndroms bereits insulinresistent sind.[14, 15] Dies ist eine Sammlung von viszeraler Fettansammlung, hohen Triglyceriden und LDL-Cholesterin, niedrigem HDL, hohem Blutdruck und schlechter Glukosetoleranz.

Es kann sich besonders bei Männern mittleren Alters einschleichen. Ihr zentrales Körperfett (viszerales Fett hinter den Bauchmuskeln) weist eine höhere Fluktuationsrate auf, wodurch den neuen „Bausteinen“, die durch aufgenommene Fructose zur Verfügung gestellt werden, einige zusätzliche Fettsäuren verliehen werden.[11] Das Endergebnis ist eine noch stärkere Lipogenese, die bei einer Person stattfindet, bei der bereits überschüssiges Fett an der schlechtesten Stelle gespeichert ist. Fett erzeugt Fett. Es ist ein Teufelskreis, der durch Zuckerreduzierung, Bewegung und medizinische Intervention umgedreht werden muss.

Fakt Nr. 6: HFCS wird gemästet und ist überall.

Sowohl unter biochemischen Gesichtspunkten, wie wir bereits besprochen haben, als auch unter epidemiologischen Gesichtspunkten (Adipositas-Trends, die die Einführung von HFCS in der Lebensmittelversorgung widerspiegeln) scheint Maissirup mit hohem Fructosegehalt ein Problem zu sein.[5, 18]

Epidemiologische Beweise sind natürlich nicht Ursache und Wirkung (eine Tatsache, die die Nachrichtenmedien manchmal übersehen), aber die Beziehung zwischen HFCS und Fettleibigkeit ist in der Tat verdächtig. Der HFCS-Verbrauch hat sich in den letzten Jahrzehnten auf satte 9% des U verzehnfacht.S. Kalorienaufnahme.[4, 5] Und wir alle wissen, was in diesem Zeitraum mit den Adipositaszahlen passiert ist.

Ich kann kaum verstehen, dass fast jedes zehnte, was Amerikaner jetzt aufnehmen, HFCS ist. Meine Müsliriegel „Biolebensmittel“ sind vollgepackt damit. Ich schmeckte sogar etwas Süße in einigen Hähnchenbrustfilets, die meine Frau gekauft hatte. Ich habe mir das Etikett angesehen, und Sie können sich vorstellen, was ich auf der Zutatenliste gefunden habe. HFCS in Hähnchenbrust! Ist nichts heilig?!

Aber Maissirup macht die Menschen mehr fett als nur die Tatsache, dass die Menschen mehr davon essen als je zuvor. Wir haben die unkontrollierte glykolytische Überschwemmung, die wir zuvor besprochen haben, und hier ist eine weitere Tatsache: Fructose induziert tatsächlich lipogene Enzyme.

Nach einer Studie, „Die langfristige Absorption von Fructose… führt zu Enzymanpassungen, die die Lipogenese und die VLDL-Sekretion erhöhen und zu Triglyceridämie, verminderter Glukosetoleranz und Hyperinsulinämie führen.”[19]

Das ist richtig, die Exposition gegenüber Fructose bereitet den Körper darauf vor, das Letzte zu tun, was Sie wollen: diese Fructose in Fett umzuwandeln und zu speichern.

Und obwohl Grund zu der Annahme besteht, dass geschulte Personen mit teilweise erschöpften Glykogenspeichern in der Lage sind, den lipogenen Wirkungen von Fructose zu widerstehen [2], sieht selbst Bewegung zumindest bei Ratten nicht nach perfektem Schutz aus: „Wir schließen daraus, dass die Induktion von lipogenen Enzymen in der Leber durch kohlenhydratreiche Nahrungsaufnahme durch Bewegungstraining gehemmt werden kann [aber] dass eine fruktosereiche Ernährung diese trainingsbedingte Herunterregulierung abschwächen kann.“[10]

Sag einfach nein.

In der Summe, wenn etwas wie ein Gesundheitsproblem aussieht und sich wie ein Gesundheitsproblem verhält, raten Sie mal? Es ist ein Gesundheitsproblem, und Öffentlichkeitsarbeit verdammt sein. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, die Verwirrung zu überwinden. Teilen Sie diese Fakten Ihrer Familie mit, wenn Sie das nächste Mal einen Werbespot sehen, in dem Sie sich für den Verzehr von Maissirup bedanken. Unternehmen müssen erkennen, dass es auf dieser Welt denkende Männer und Frauen gibt, die ihren Bullshit als das sehen, was er ist, und sie angemessen beantworten können.

Verweise

1. Abraha, A., et al. Akute Wirkung von Fructose auf die postprandiale Lipämie bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern. British Journal of Nutrition (1998), 80, 169-175.

2. Acheson, K., et al. Glykogenspeicherkapazität und De-novo-Lipogenese bei massiver Kohlenhydratüberfütterung beim Menschen. Am J Clin Nutr 1988 Aug; 48 (2): 240 & ndash; 7

3. Anderson, H. Viel Lärm um Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt in Getränken: das Fleisch der Sache. Am J Clin Nutr 2007; 86: 1577 & ndash; 8.

4. Bantle, J., et al. Auswirkungen von Nahrungsfructose auf Plasma-Lipide bei gesunden Probanden. Am J Clin Nutr 2000 Nov; 72 (5): 1128 & ndash; 34.

5. Bray, G., et al. Der Konsum von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt in Getränken kann eine Rolle bei der Epidemie der Fettleibigkeit spielen. Am J Clin Nutr. 2004 Apr; 79 (4): 537 & ndash; 43.

6. Buchholz AC, Schoeller DA. Ist eine Kalorie eine Kalorie?? Am J Clin Nutr. 2004 May; 79 (5): 899S-906S.

7. Clarkston, W., et al. Hinweise auf die Anorexie des Alterns: Magen-Darm-Transit und Hunger bei gesunden älteren Menschen vs. junge Erwachsene. Am J Physiol. 1997 Jan; 272 (1 Pt 2): R243-8.

8. DellaValle, D., et al. Beeinflusst der Konsum von kalorischen und kalorienfreien Getränken zu einer Mahlzeit die Energieaufnahme?? Appetit. 2005 Apr; 44 (2): 187 & ndash; 93

9. Edelbroek M., et al. Magenentleerung und intragastrische Verteilung von Öl in Gegenwart einer flüssigen oder festen Mahlzeit. J Nucl Med 33 (7): 1283 & ndash; 90.

10. Fiebig, R., et al. Bewegungstraining reguliert die hepatischen lipogenen Enzyme bei mit Mahlzeiten gefütterten Ratten herunter: Fructose versus komplexe Kohlenhydratdiäten. J Nutr 128 (5): 810 & ndash; 817.

11. Fried S, Rao S. Zucker, Hypertriglyceridämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Am J Clin Nutr 2003 78 (4): 873S-880S

12. Gaby, A., Nebenwirkungen von Nahrungsfructose. Alt Med Rev. 2005 10 (4): 294 & ndash; 306.

13. Hipkiss, A. Ernährungseinschränkung, Glykolyse, Hormese und Alterung. Biogerontologie. 2006 Sep 13; [Epub vor Druck]

14. Huang, T., et al. Übergewicht und Bestandteile des metabolischen Syndroms bei College-Studenten. Diabetes Care 2004; 27: 3000-3001.

fünfzehn. Israili, Z., et al. Metabolisches Syndrom: Behandlung von hypertensiven Patienten. Bin J Ther. 2007 Jul-Aug; 14 (4): 386 & ndash; 402.

16. Krieger, J., et al. Auswirkungen der Variation der Protein- und Kohlenhydrataufnahme auf Körpermasse und Zusammensetzung während der Energieeinschränkung: eine Meta-Regression. Am J Clin Nutr. 2006 Feb; 83 (2): 260 & ndash; 74.

17. Laie, D., et al. (2003). Ein reduziertes Verhältnis von Kohlenhydraten zu Proteinen in der Nahrung verbessert die Körperzusammensetzung und die Blutfettprofile während des Gewichtsverlusts bei erwachsenen Frauen. J Nutr 133 (2): 411 & ndash; 417.

18. Lowery, L. Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und die Adipositas-Epidemie. Medizinische Grand Rounds des Robinson Memorial Hospital. 16. Januar 2008, Ravenna, OH, USA.

19. Mayes, P. Zwischenstoffwechsel von Fructose. Am J Clin Nutr 1993 Nov; 58 (5 Suppl): 754S-765S Fructose lipogen

20. Phillips, S., et al. Inkremente der Skelettmuskulatur GLUT-1 und GLUT-4 nach Ausdauertraining beim Menschen. Am J Physiol. 1996 Mar; 270 (3 Pt 1): E456-62.

21. Schalkwijk, C., et al. Fruktose-vermittelte nicht-enzymatische Glykation: süße Kopplung oder schlechte Modifikation. Diabetes / Metabolism Research and Reviews 20 (5): 369-382.

22. Smutok, M., et al. (1994). Auswirkungen der Trainingsmodalität auf die Glukosetoleranz bei Männern mit abnormaler Glukoseregulation. Int J Sports Med 15 (6): 283 & ndash; 289.

23. Soenen S, Westerterp-Plantenga MS. Keine Unterschiede im Sättigungsgefühl oder in der Energieaufnahme nach Maissirup, Saccharose oder Milchvorladungen mit hohem Fruchtzuckergehalt. Am J Clin Nutr. 2007 Dec; 86 (6): 1586 & ndash; 94

24. Tougas, G., et al. Beurteilung der Magenentleerung mit einer fettarmen Mahlzeit: Festlegung internationaler Kontrollwerte. Am J Gastroenterol. 2000 Jun; 95 (6): 1456 & ndash; 62.


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