Muskeldysmorphie und männliches Körperbild

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Milo Logan
Muskeldysmorphie und männliches Körperbild

Hier ist ein Test. Schlendern Sie in Ihr lokales Hardcore-Bodybuilding-Fitnessstudio und fragen Sie die größten Jungs des Ortes nach „Muskeldysmorphie“.”

Vorausgesetzt, Sie tragen kein CrossFit-T-Shirt und unterbrechen es mitten im Set, erhalten Sie wahrscheinlich einige Standardantworten.

Die meisten werden sagen, es ist alles Medien-Hullaballoo. Andere werden dich so ansehen, als hättest du sie nach dem Weg zum nächsten veganen Diner gefragt. Ein paar mutige Leute könnten ruhig zugeben, dass es ein Problem sein kann - nur natürlich nicht mit ihnen.

Muskeldysmorphie wird nach Sein kategorisiert total besessen mit der Idee, dass Sie nicht muskulös genug sind. In milder Form ist es eine Freizeit-Gymnastik-Ratte, die Situationen vermeidet, in denen andere größere Bodybuilder anwesend sind, weil er sich zu klein fühlt. Im Extremfall handelt es sich um eine tickende Zeitbombe mit einem Gewicht von 300 Pfund, die verzweifelt weitere zehn Pfund Masse jagt, damit er sich endlich „groß genug“ fühlen kann.”

Gibt es jedoch nicht in jedem Lifter eine kleine Muskeldysmorphie?? Und kann man nicht behaupten, dass es in kleinen Dosen eine gute Sache sein kann??

Können wir es überhaupt eine Krankheit nennen??

Gute Fragen. Für Antworten wenden wir uns an Dr. Stu.

DR. Stuart Murray ist kein gewöhnlicher Couchpsychologe. Mit 15 begann er Gewichte zu heben, als Hardcore Hardcore bedeutete - kein Chrom, keine Frauen, nur Monster von Wand zu Wand. DR. Etwa zur gleichen Zeit begann Stu auch sein erstes Psychologiestudium und sah sich bald im Fitnessstudio um und fragte sich, was das alles bedeutete.

Jahre später, als er seine zweite Promotion beendet hatte, nahm er sich zwischen den Arbeiten eine Auszeit, um darüber zu sprechen, wie besessen er von Muskulatur, männlichem Körperbild, Steroiden ist und warum Sie als TNation-Leser wahrscheinlich nicht psychisch krank sind.

T NATION: Also Dr. Stu, wer zum Teufel bist du??

DR. Stuart Murray: Ich bin ein akademischer klinischer Psychologe. Ich habe einen Doktortitel in klinischer Psychologie und habe gerade meinen Doktortitel eingereicht.D., Dies ist hauptsächlich eine Sammlung meiner veröffentlichten Arbeiten zur Diagnose und Behandlung der sogenannten Muskeldysmorphie. Der größte Teil meiner täglichen Arbeit besteht darin, das oder andere Essstörungen zu behandeln. Ich wurde auch gerade eingeladen, an der National Eating Disorder Collaboration als Experte für das männliche Körperbild teilzunehmen.

T NATION: Beginnen wir mit dem Offensichtlichen. Muscle Dysmorphia, kurz MD. Was ist es?

DSM: Eine totale Sorge, nicht muskulös genug zu wirken. Dies schließt Verhaltensweisen ein, die sich auf den Muskelaufbau konzentrieren, aber auch schlank werden, da Schlankheit das Erscheinungsbild von Muskulatur verbessert.

Es zeichnet sich durch einige Dinge aus, von denen eines intensive Schuld- und Schamgefühle sind. MD-Leute definieren sich nur dadurch, wie sie aussehen, und da sie ihr eigenes Körperbild stark verzerren, bedeutet dies, dass sie das Gefühl haben, es zu können noch nie groß genug sein. Es ist ein perfekter Sturm für Gefühle der Unzulänglichkeit.

Wir sehen oft Leute mit MD, die wiederholt ihr Spiegelbild überprüfen oder die Leute um Bestätigung bitten, ob sie größer geworden sind, was alles darauf abzielt, die Schande zu verringern, die sie aufgrund ihrer Sorge, zu klein zu sein, empfinden.

T NATION: Woher wissen wir, ob wir MD haben??

DSM: Wenn Sie MD haben, trainieren Sie zwanghaft. Ich meine, wir trainieren alle von Zeit zu Zeit ein bisschen zusammengeschlagen, aber diese Jungs werden es bis zum Äußersten bringen. Ein Patient, den ich behandelte, saß mit einem gebrochenen Handgelenk und einer gerissenen Rotatorenmanschette auf der Bank. Seine Angst vor fehlendem Training war größer als der Schmerz beim Bänken. Wenn Sie einen Trainingstag verpassen, machen Sie sich Sorgen, dass Sie an diesem freien Tag an Größe verlieren und dies normalerweise mit ziemlich intensiver Angst ertragen.

Das Ernährungsregime wird ebenfalls übermäßig kontrolliert. Zum Beispiel würde ein Mann 124 Gramm Reis wiegen, weil das genau auf 100 g Kohlenhydrate kocht. Ein anderer würde Tupperware-Mahlzeiten zu Hochzeiten und formellen Anlässen bringen; Viele andere lehnen einfach alle Einladungen ab, die ihren Ernährungsplan stören könnten. Ein anderer Mann hatte einen leistungsstarken Unternehmensjob und hielt einen Mixer direkt auf seinem Schreibtisch, damit er alle zwei Stunden wie am Schnürchen essen konnte. Er weigerte sich, es wegzulegen und hielt sich so fest an seine Waffen, dass er schließlich gefeuert wurde.

T NATION: Gut für ihn! Offensichtlich war sein dünner, fetter Chef kein Hardcore und würde niemals groß werden. Warten Sie, tut mir leid. MD muss hart für Beziehungen sein?

DSM: Es kann verheerend sein. Männer mit MD haben Familie oder Freunde, die glauben, dass sie ihr Training und ihre Ernährung vor allem anderen priorisieren. In extremen Fällen können Männer keinen Sex haben oder sich nicht anziehen, wenn das Licht an ist.

T NATION: Wann bekommen diese Jungs endlich Hilfe??

DSM: Der Weg, der diese Leute normalerweise zur Behandlung bringt, ist Depression. Sie fühlen sich schrecklich, weil keine ihrer Beziehungen funktioniert, ihre Arbeit scheiße ist und ihr Leben einfach nicht funktioniert. Der Grund dafür ist, dass sie sich vollständig durch ihren Körper definieren.

Sie können niemals das treffen, was sie für "muskulös genug" halten, da sich die Torpfosten ständig bewegen und sie ständig von sich selbst enttäuscht sind. Oft ist so viel Scham damit verbunden, dass es lange dauert, bis sie schließlich zugeben, dass sie von ihren eigenen Körpern angewidert und beschämt sind.

T NATION: Okay, Bucko, hör gleich dort auf. Lassen Sie mich im Namen meiner Bodybuilding-Brüder aufstehen. Sie, Sir, versuchen, etwas exzentrisches, aber völlig normales Verhalten zu dämonisieren.

Sie verfolgen unsere Subkultur, nennen sie abnormal und verwandeln sie in eine Störung des Films der Woche. Sie verstehen nicht, was wir tun, und Sie haben nicht die geringste Ahnung, wovon Sie sprechen.

Für mich ist es ein ungewöhnliches Verhalten, auf deinem Arsch zu sitzen und Cheetos zu essen, während du „Dancing with the Douchebags“ siehst. Was ist das schicke, von der Regierung finanzierte Akronym dafür??

DSM: Das mache ich nicht. Großes Eisen zu heben und sauber zu essen ist vollkommen gesund. Was etwas zu einer „Krankheit“ macht, ist die Menge an Stress und Beeinträchtigungen, die es in Ihrem Leben verursacht. Wie zum Beispiel Angst - wir haben alle Dinge, die wir im täglichen Leben vermeiden, aber wenn diese Vermeidung anfängt, alles, was Sie umgibt, erheblich zu beeinträchtigen, nennen wir es eine Störung. Wir versuchen nicht, normales Muskelaufbauverhalten in eine Pathologie umzuwandeln, weil dies nicht der Fall ist.

Ich versuche auch nicht, irgendjemandem etwas aufzuzwingen. Die Menschen, die zu uns kommen, um Hilfe zu suchen, definieren psychische Störungen, und wir legen Muster für ihr Verhalten fest, um zu versuchen, ihnen zu helfen. Wir gehen nicht herum und versuchen der Welt zu sagen, dass es krank ist. Wie weit würde dich das als Therapeut bringen?? Man würde dir ziemlich schnell sagen, wohin du gehen sollst.

Zumindest würde mich das zu einem massiven Heuchler machen, wenn ich versuchen würde, alles zu tun, was Sie dort gesagt haben. Beenden Sie diesen Ph.D nimmt meine ganze Freizeit in Anspruch und es juckt mich, wieder ins Fitnessstudio zu gehen.

T NATION: Fair genug. Verwenden wir als Beispiel Ihren typischen engagierten TNation-Reader. Sie beobachten ihr Essen genau. Sie können ab und zu Kalorien zählen, besonders wenn sie eine Diät halten. Sie kochen alles, was sie können, für sich und versuchen immer, einen Protein-Snack zur Hand zu haben.

Nehmen wir an, sie trainieren jeden Tag, manchmal zweimal am Tag, nach einem der besten Programme hier bei TNation. Infolgedessen sind sie nicht klein. Jetzt sind sie psychisch krank?

DSM: Nicht in dieser Hinsicht, nein.

Was so etwas zu einer Pathologie machen könnte, ist: a) ein allgegenwärtiges Gefühl der Schande, dass Sie nicht groß genug sind, und b) eine erhebliche Beeinträchtigung für den Rest Ihres Lebens, in der Sie all die Dinge verpassen, die Sie möchten zu tun, weil du kannst nicht nicht trainieren.

T NATION: Es handelt sich also eher um eine negative als um eine positive Rückkopplungsschleife?

DSM: Ja, das ist kein normales Muskelaufbauverhalten. Wir alle trainieren größtenteils gerne. Wir akzeptieren schlechte Tage und halten durch. Wenn wir stärker oder größer werden, freuen wir uns, mit mehr Gewicht umgehen zu können. Das ist positives Feedback.

Aber das Training wird zu einem Job, bei dem man es nicht genießt, aber tut, weil der Gedanke, es nicht zu tun, einen Scheiß aus dir macht, ist negatives Feedback. Für diese Jungs erfüllt das Training einen anderen Bedarf. Trainieren, um ein schlechtes Gefühl zu vermeiden, anstatt zu trainieren, um sich besser zu fühlen oder bessere Leistungen zu erbringen.

Eines der Dinge, nach denen wir bei der Diagnose suchen, ist der Nachweis, dass wir reflexartig und sofort ins Fitnessstudio gehen, wenn wir uns schlecht fühlen. Kämpfe mit der Freundin? Fitnessstudio. Schlechter Anruf vom Energieversorger? Fitnessstudio. Jets verlieren gegen die Cowboys? Fitnessstudio. Es wird zu einer emotionalen Krücke, ähnlich wie das Bingen und Spülen bei Essstörungen.

T NATION: Sind Ihre Patienten also immer massiv??

DSM: Nicht immer. Einige von ihnen sind unglaublich groß, aber viele nicht. Ich denke, das Hauptkriterium ist Körperverzerrung eher als jede Art von Größe. Ob groß oder klein, wenn Sie sie vor einen Spiegel stellen, sagen Ihnen alle dasselbe: Sie sind widerlich. Es ist also nicht alles durch Ihre Körpergröße definiert, sondern Ihre innere Reaktion auf Ihren Körper.

Natürlich gibt es Unterschiede. Die großen Jungs werden Löcher in ihren eigenen Körper stechen - Bauchmuskeln, Bizeps, Lats, die nicht groß genug sind - und die weniger großen Jungs denken einfach, dass sie überall winzig sind. Der Zustand ist leichter zu diagnostizieren, wenn jemand eine durchschnittliche Größe, 240 Pfund und 6% Körperfett hat und alles, woran er denken kann, ist, wie viel seine Kälber saugen.

T NATION: Komm schon. Ich habe zum Beispiel flache Schultern und sie machen mich sehr wütend. Heißt das, ich sollte für eine Zwangsjacke ausgestattet sein?

DSM: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wissen, dass Sie Müllschultern haben, und einer ungesunden Beschäftigung mit Ihren Müllschultern. Du trägst keine weite Kleidung, damit die Leute deine flachen Schultern nicht sehen können. Sie analysieren sie nicht stundenlang im Spiegel. Du würdest nicht mitten in der Nacht ins Fitnessstudio gehen, damit die Leute deine Schultern nicht sehen können.

Wenn Sie ein Schulterspezialisierungsprogramm durchführen und es ansprechen würden, würden Sie nicht sofort eine ähnliche und ebenso schlimme Beschäftigung mit beispielsweise Ihrem Bizeps erlangen. Diese Jungs wechseln ständig und ununterbrochen die Torpfosten. Es gibt kein Erfolgserlebnis mit den einzelnen Schritten in der Körperentwicklung. Wir nennen es selbstorientierter Perfektionismus.

T NATION: Ich nehme an, Steroide (AAS) können dabei eine böse Rolle spielen?

DSM: Es ist fast obligatorisch. Und nicht nur AAS, das ganze Arzneibuch, alles, was nicht festgenagelt ist. Einige Studien haben ergeben, dass 100% der MD-Patienten Anabolika und andere leistungssteigernde Medikamente verwenden. Ich habe festgestellt, dass es weniger als 100% ist, aber sicherlich sehr hoch.

Es ist jedoch ein Trugschluss zu sagen, dass alle AAS-Benutzer an Muskeldysmorphie leiden. Vielmehr verwendet die überwiegende Mehrheit der MD-Patienten Steroide. Da gibt es einen großen Unterschied. Die Verwendung von AAS erfolgt in den psychologischen diagnostischen Kriterien („Verwendung ergogener Substanzen“), aber jeder verantwortliche Psychologe sollte in der Lage sein, den Unterschied zwischen Steroidgebrauch und MD bei Steroidgebrauch zu erkennen.

Einige Kliniker haben gesagt, dass Steroid verwenden Ursachen Muskeldysmorphie. Das ist Blödsinn, und ich wette, sie waren noch nie in ihrem Leben in einem Fitnessstudio, und wenn ja, war es ein Planet Fitness. Steroidgebrauch in einigen Fällen verbessert Selbstachtung. Wenn jemand AAS verwendet und sich seinem idealen Körpergewicht oder seiner idealen Größe nähert, geht er normalerweise herum und denkt: „Ich bin größer, ich weiß es, und das ist okay für mich, also bin ich glücklich." Ende der Geschichte. Sie gehen ihrem täglichen Leben nach und fühlen sich besser. Wenn dies zu der Person passt, die dies liest, erfüllt sie keines der MD-Diagnosekriterien.

Es gibt auch den offensichtlichen Unterschied zwischen der Leistung und der Verbesserung des Erscheinungsbilds. Wenn Sie schneller laufen möchten, drücken Sie mehr, werfen Sie weiter usw., Es ist ganz anders, als nur mehr aufgebockt aussehen zu wollen.

T NATION: Welche Rolle spielen dabei die Medien, insbesondere das Internet?? Es scheint, als würden viele Leute versuchen, einem Körperbild gerecht zu werden, das von Bodybuildern des 21. Jahrhunderts geschaffen wurde und das für 99 unerreichbar ist.9% der Bevölkerung?

DSM: Auf jeden Fall. Um die Sache noch schlimmer zu machen, gibt es jetzt all diese bizarren Orte, an denen Bodybuilding-Körper in Comic-Karikaturen fotografiert werden, die im wirklichen Leben 400 bis 500 Pfund schwer wären. Sehen Sie dies höchstwahrscheinlich als Fiktion an, aber Sie müssen sich Sorgen machen, dass einige der eindrucksvolleren Kinder gerade erst anfangen.

T NATION: Welche Rolle spielt wettbewerbsfähiges Bodybuilding dabei??

DSM: MD-Patienten können ihren Körper zeigen, aber nur nach sorgfältiger Vorbereitung, sodass Bodybuilding perfekt für sie ist. Denken Sie darüber nach, wenn Sie der festen Überzeugung sind, dass Sie nicht muskulös genug sind, kann der Gewinn eines Bodybuilding-Wettbewerbs sehr bestätigend sein. Aber denken Sie an die Torpfosten. Wenn Sie gewinnen, möchten Sie auf dem nächsten Level gewinnen.

Denken Sie auch daran, dass nur ein Mann gewinnt. Die ganze Sache „Jeder auf der Bühne ist ein Champion“ mag für einen warmen und verschwommenen Faceboook-Status sorgen, aber für die Jungs mit MD ist der zweite Platz wirklich nur der erste Verlierer.

T NATION: Welche Art von Antwort erwarten Sie davon??

DSM: Ich gehe davon aus, dass einige Leute mich anonym kontaktieren und Fragen stellen. Das Internet ist so gut, und dafür bin ich hier. Übrigens ist alles, was mir gesagt wird, absolut vertraulich, und Sie können mich alles darüber fragen.

Ich erwarte auch, dass diese Fragen in einem Schauer des Missbrauchs ertrinken. Ich habe zuvor Fragebögen verschickt, die mit jeder mit Beleidigungen versehenen Frage zurückgekommen sind. "Warum würdest du das fragen?"Das macht keinen Sinn."!"Sie haben keine Ahnung, wovon Sie sprechen.".Ich habe die Schimpfwörter weggelassen.

Die Leute haben mir sogar geschrieben, dass Muskeldysmorphie wirklich gut ist, dass sie sie gerne haben und dass sie keine Behandlung wollen. Sie werden das extremste Verhalten, das sie sich vorstellen können, als notwendiges Opfer rechtfertigen und hinzufügen, dass ich ein Idiot bin, weil ich es sogar eine Störung für ein gutes Maß nenne.

MD wird von den meisten Leuten, die es haben, als positiv empfunden, obwohl ihr Leben um sie herum zusammenbricht. Sie glauben tatsächlich, dass MD sie dazu bringt, zu einem größeren Körper zu gelangen - was natürlich Teil der Krankheit ist!

T NATION: Und ich nehme an, Männer sind selten gut darin, überhaupt um psychologische Hilfe zu bitten.

DSM: Ja, es gibt auch eine Reihe von Männlichkeitsproblemen im Zusammenhang mit Muskeldysmorphien. Leute, die normalerweise immer größer werden wollen, sind oft Männer, die sich auch in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen und versuchen, den ultimativen männlichen Körper zu verkörpern. Der klinische Begriff ist Hyper-Muskulatur.

Denken Sie daran, dass Teile dieser Krankheit als positiv empfunden werden, sowie das Maß an Männlichkeit und Zurückhaltung, schwach zu erscheinen. Dies hilft uns zu verstehen, warum nicht viele Männer eine Behandlung suchen wollen, bis die Dinge wirklich trostlos sind.

Interessanterweise sind etwa 10% der MD-Patienten Frauen. Normalerweise schneiden sie bei Fragebögen zu männlichen Merkmalen sehr gut ab - ich meine psychisch, nicht physisch.

T NATION: 90% Männer bis 10% Frauen. Das ist fast die genaue Umkehrung der Zahlen zur Magersucht!

DSM: Sehr wahr. Es gibt eine starke Parallele zwischen ihnen. Diese Jungs wären überrascht, wie unglaublich ähnlich sie Magersuchtpatienten klingen. Glauben Sie mir, das ist genauso real, genauso wichtig.

T NATION: Okay, wir haben keinen Platz mehr. Was ist mit einer Schlussfolgerung??

DSM: Ich denke, jeder kann zustimmen, dass es eine Ebene gibt, auf der jedes Verhalten ungesund wird. Wir haben eine Reihe von Verhaltensweisen, die wir alle tun, und für manche Menschen sind sie nicht gesund.

Ich glaube nicht, dass diese Jungs so etwas wie die Unterstützung bekommen, die sie von der Community um sie herum brauchen. Diese Jungs sind unsere Freunde und Brüder und sie brauchen Hilfe. Bewusstsein ist also ein guter Anfang, und ich bin froh, dass einige in den Fitnessmedien wie TNation die Bälle haben, um etwas so Konfrontatives anzusprechen.

Jeder, der darüber sprechen möchte, kann mich anonym unter [email protected] kontaktieren.

T NATION: Danke, dass Sie dies heute getan haben, doc!

DSM: Es war mir ein Vergnügen.

Haben Sie Kommentare zu dem, was Sie gerade gelesen haben? Wütend, schäumend vor dem Mund und im Sterben, diesen Dr. Stu Charakter einen schnellen Tritt gegen die Gonaden?

Oder hat er jemanden beschrieben, der sehr nach jemandem klingt, den Sie kennen?. Ein Freund, ein Familienmitglied oder vielleicht sogar das große SOB, das Sie jeden Morgen im Spiegel sehen?

DR. Stuart Murray ist ein Psychologe, der über klinische Erfahrung in einer Vielzahl von psychischen Schwierigkeiten verfügt. Derzeit absolviert er seine Promotion.D und Doktorandenausbildung an der Universität von Sydney, Stuart hat am Royal Prince Alfred Hospital in der Abteilung für Essstörungen ausgebildet und ist international im Bereich männlicher Körperbildstörungen und Muskeldysmorphien anerkannt. Er ist erreichbar unter [email protected].


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