liebe Mama und Papa

2318
Lesley Flynn
liebe Mama und Papa

Fast alle Langzeit-Gewichtheber haben es durchgemacht. In dem Bestreben, proaktiv für unsere Gesundheit zu sein, gehen wir zum Arzt, um eine Routineuntersuchung durchzuführen oder etwas tiefer in die physiologischen und gesundheitlichen Vorgänge einzutauchen! Der Arzt sagt uns, dass unsere Nieren kurz vor der Explosion stehen! Und dann, nach den schockierenden Nachrichten über unser Hauptfiltersystem, teilt uns der Arzt mit, dass wir möglicherweise einen Herzinfarkt hatten! Laut unserem Arzt sind unsere proteinreichen Diäten im Begriff, uns umzubringen.

Was in der weiten Welt der Aminosäuren los ist? Schließlich empfehlen viele der gut ausgebildeten und fortschrittlichen Sporternährungswissenschaftler seit Jahren proteinreiche Diäten. Und da Forscher wiederholt gezeigt haben, dass Diäten mit höherem Proteingehalt dazu beitragen, einen positiven Stickstoffstatus bei Krafttrainern und Sportlern aufrechtzuerhalten, können Diäten mit hohem Proteingehalt nicht so schlecht sein, oder??

Nun, Ärzte denken oft so. Und machen wir nicht den Fehler zu denken, dass diese Ärzte „Idioten“ sind oder im dunklen Zeitalter der medizinischen Praxis verloren sind, wahrscheinlich Blut, um die bösen Stimmungen freizusetzen. Es ist nicht so einfach. Die Wahrheit ist: Krafttraining und proteinreiche Diäten wirken sich zwar auf bestimmte Blutmarker der Gesundheitsfunktion aus, aber ich behaupte, dass diese Marker in Krafttrainern bei weitem nicht so alarmierend sind, wie viele Allgemeinmediziner denken.

Daher möchte ich ohne weiteres einen Brief vorlegen, den alle Ärzte und Eltern lesen sollten, bevor sie sich alarmierend dem Blutbild eines Patienten oder eines Gewichthebers im Teenageralter nähern. Dieser Brief ist inspiriert von den unzähligen E-Mails, die ich in den letzten Jahren von verzweifelten Patienten erhalten habe, denen gesagt wurde, dass ihre Gesundheit durch ihre proteinreiche Ernährung gefährdet wird, wenn dies mit Sicherheit nicht der Fall ist!

Für die Erwachsenen im Publikum haben Sie sicherlich die Macht und Diskretion, Ihre eigenen Entscheidungen in Bezug auf Ihre Gesundheit zu treffen. Leider stammen viele der E-Mails, die ich erhalte, von Teenagern, deren Eltern die Protein-Geldbörse kontrollieren. Für sie ist es keine Frage der Wahl. Daher ist dieser Brief so geschrieben, dass ihre Eltern die Fakten besser verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen können.

liebe Mama und Papa,

Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich für die Gesundheit Ihres Kindes interessieren. Die Tatsache, dass Sie die Annahmen in Frage stellen, die der Gewichthebergemeinschaft inhärent sind, ist lobenswert und wird Ihrem Kind hoffentlich die Fähigkeit vermitteln, etablierte Normen in Frage zu stellen und die Richtigkeit der Behauptungen der selbsternannten Bodybuilding-Gurus zu überprüfen.„Wenn man blind - ohne angemessene Diskretion - verfolgt, was alle anderen„ Meatheads “tun, kann dies definitiv zu Problemen führen.

Darüber hinaus danke ich Ihnen für Ihre Objektivität bei der Suche nach der Wahrheit (oder den Informationen, die der Wahrheit so nahe kommen, wie wir sie derzeit erhalten können). Es ist schwierig, in der heutigen Gesellschaft objektiv zu bleiben, in der wir leicht von den Stimmungen und der alarmierenden Natur unserer gegenwärtigen Medienmaschine beeinflusst werden.

In Bezug auf Ihre Bedenken, die zweifellos durch die Besorgnis eines gut gemeinten Arztes oder durch die Ergebnisse der klinischen Beurteilung hervorgerufen wurden (i.e. Blutuntersuchung), möchte ich die relevanten Themen unten ansprechen.

Problem Nr. 1 - Viele Ärzte glauben, dass proteinreiche Diäten Nierenfunktionsstörungen verursachen

Dies ist nach allem, was die Wissenschaft jetzt als wahr erkennt, FALSCH. Diese Vermutung besagt, dass wenn Sie eine gesunde Person nehmen und sie einer proteinreichen Diät unterziehen, das Protein die Niere irgendwie negativ beeinflusst, sie schädigt und Nierenerkrankungen verursacht. Zu diesem Zweck gibt es absolut keine Daten bei gesunden Erwachsenen, die darauf hindeuten, dass eine hohe Proteinaufnahme den Beginn einer Nierenfunktionsstörung verursacht. Es gibt nicht einmal welche korrelativ Studien, die diesen Effekt bei gesunden Menschen zeigen.

Alle Studien, die eine Korrelation zwischen Nierenfunktionsstörung (Nierenfunktionsstörung) und Proteinaufnahme zeigen, beziehen sich auf solche mit einer diagnostizierten, bereits bestehenden Nierenerkrankung (Nierenerkrankung) wie diabetischer Nephropathie, glomerulären Läsionen usw. Selbst die Erforschung der Proteinrestriktion bei Nierenpatienten kann kontrovers sein. (Shils, Modern Nutr in Health & Dis, 1999).

Außerdem werden Sie wahrscheinlich eine schwerwiegende vorbestehende Nierenerkrankung erkennen; Die Anzeichen und Symptome werden Sie lange vor einer routinemäßigen Blutuntersuchung erkennen lassen (insbesondere, wenn in der Familienanamnese Diabetes mellitus und Bluthochdruck festgestellt wurden).

Da eine erschöpfende Suche in der veröffentlichten Literatur wahrscheinlich keine einzige Studie ergeben wird, die zeigt, dass die Menge an Protein in der Ernährung den Beginn einer Nierenfunktionsstörung bei ansonsten gesunden Personen verursacht oder damit korreliert, ist die Tatsache, dass dieser Begriff vorherrscht, rätselhaft gelinde gesagt!

Aber selbst wenn ein Arzt eine obskure Referenz finden sollte, die auf einen Zusammenhang zwischen einer proteinreichen Ernährung und einer Nierenerkrankung hindeuten könnte, gibt es zahlreiche Studien, die etwas anderes zeigen. Hier sind einige davon:

  • Ann Intern Med 2003 Mar 18; 138 (6): 460-7. Der Einfluss der Proteinaufnahme auf die Nierenfunktion nimmt bei Frauen mit normaler Nierenfunktion oder leichter Niereninsuffizienz ab. Ritter EL, Stampfer MJ, Hankinson SE, Spiegelman D, Curhan GC.
  • Int J Sport Nutr Exerc Metab 2000 Mar; 10 (1): 28 & ndash; 38. Haben regelmäßige proteinreiche Diäten potenzielle Gesundheitsrisiken für die Nierenfunktion bei Sportlern?? Poortmans JR, Dellalieux O.
  • Int J Obes Relat Metab Disord 1999 Nov; 23 (11): 1170 & ndash; 7. Veränderungen der Nierenfunktion während des Gewichtsverlusts durch proteinreiche oder proteinarme fettarme Ernährung bei übergewichtigen Personen. Skov AR, Toubro S., Bülow J., Krabbe K., Parving HH, Astrup A.
  • Eur J Clin Nutr 1996 Nov; 50 (11): 734 & ndash; 40. Einfluss der chronischen Proteinaufnahme über die Nahrung auf die Nierenfunktion bei gesunden Probanden. Brandle E, Sieberth HG, Hautmann RE.
  • Am J Kidney Dis 2003 Mar; 41 (3): 580 & ndash; 7. Assoziation von Nahrungsproteinaufnahme und Mikroalbuminurie bei gesunden Erwachsenen: Dritte nationale Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsprüfung. „Die Aufnahme von Nahrungsproteinen war bei normotensiven oder nichtdiabetischen Personen nicht mit Mikroalbuminurie assoziiert.”

Problem Nr. 2 - Viele Ärzte glauben, dass eine proteinreiche Ernährung den Zustand von Menschen, die bereits an Nierenfunktionsstörungen leiden, verschlechtern kann, und dass dies nur bei gesunden Menschen der Fall sein sollte.

Dies ist auch falsch! Ein Großteil der Spekulationen über Nierenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit proteinreichen Diäten stammt aus frühen Ernährungsstudien bei Nierenpatienten (Patienten, die bereits an einer Nierenerkrankung leiden).

Bei diesen Personen verschlimmerten diese Diäten ihre Nierenprobleme, wenn proteinreiche Diäten als Teil der gesamten parenteralen Ernährung oder der Sondenernährung verabreicht wurden. Aufgrund dieser Daten begannen einige Ärzte und Ernährungswissenschaftler (manchmal fälschlicherweise) zu spekulieren, dass ein erhöhter Eiweißgehalt in der Ernährung selbst für Menschen mit gesunden Nieren schädlich sein könnte.

Zwar gibt es Hunderte von Studien, die zeigen, dass proteinreiche Diäten für Nierenpatienten schlecht sind, aber ich glaube, dass ein „Sprung“ von klinischen Patienten zu gesunden Patienten nicht gerechtfertigt ist. Es ist dieser Sprung, der die Ursache für die anhaltende, aber langsam sterbende Idee (Entschuldigung für die Wortauswahl) war, dass proteinreiche Diäten die Nieren schädigen könnten.

Auch hier gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass proteinreiche Diäten die Nieren eines gesunden Gewichthebers schädigen. Dies ist ungefähr so ​​lächerlich wie jemand, der vorschlägt, dass Ballaststoffe bei ansonsten gesunden Menschen ein Reizschalen-Syndrom verursachen müssen, da das Essen bestimmter Arten von Ballaststoffen die GI-Symptome von Personen mit Reizdarmsyndrom verschlimmern kann.

Problem Nr. 3 - Die Nieren ändern sich, um sich an proteinreiche Diäten anzupassen.

Einige Studien an gesunden Personen zeigen eine Veränderung der Nierenfunktion bei sehr proteinreichen Diäten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Änderungen nicht als negativ oder „nachteilig“ gemeldet werden.Stattdessen scheinen sie strukturelle Anpassungen an eine erhöhte Filtration zu sein (etwas, was die Nieren sowieso die ganze Zeit tun).

Wenn die Niere nicht so reagieren würde, würden die meisten Kliniker denken, dass etwas nicht stimmt. Genau wie beim Krafttraining passen sich die Gewebe an die an sie gestellten Anforderungen an. Nur weil die Nieren härter „arbeiten“ müssen, heißt das nicht, dass dies eine negative Sache ist. Was passiert schließlich, wenn die Muskeln härter arbeiten?? Nun, sie passen sich den Anforderungen an und werden größer, stärker oder effizienter. Daher ist die Anpassung der Nieren angemessen und angemessen. Aber nehmen Sie nicht mein Wort, schauen Sie sich diese Studie an:

  • Eur J Clin Nutr 1996 Nov; 50 (11): 734 & ndash; 40. Einfluss der chronischen Proteinaufnahme über die Nahrung auf die Nierenfunktion bei gesunden Probanden.
    Brandle E, Sieberth HG, Hautmann RE.

Problem Nr. 4 - Was ist mit dem erhöhten Kreatinin- und BUN-Wert, der durch die Blutuntersuchung angezeigt wird??

Wie wäre es mit einer kurzen Diskussion der beiden Marker??

Kreatinin ist allgemein als Abfallprodukt des Muskel- oder Proteinstoffwechsels bekannt. Zu diesem Zweck spiegelt sein Spiegel die Muskelmasse des Körpers oder die Menge an Protein in der Ernährung wider. Niedrige Werte treten manchmal bei Nierenschäden, Proteinmangel, Lebererkrankungen oder Schwangerschaften auf. Erhöhte Spiegel treten manchmal bei Nierenerkrankungen auf, da eine beschädigte Niere das Kreatinin nicht wie gewünscht aus dem Körper entfernt. Auch bei Verwendung einiger Medikamente, die die Nierenfiltration beeinträchtigen könnten, sind erhöhte Werte zu beobachten. Schließlich konnten erhöhte Spiegel auch bei Muskeldegeneration, einer proteinreichen Ernährung oder einer Kreatin-Supplementierung beobachtet werden.

In Bezug auf Kreatininmessungen ist es wichtig zu beachten, dass die Menge an Kreatinin im Blut durch die Menge reguliert wird, die produziert wird (aus Proteinabbau-Muskel oder Diät) vs. die Menge, die entfernt wird (von der Niere). Obwohl Kreatinin im Blut ein Marker für die Unfähigkeit einer geschädigten Niere sein KÖNNTE, Kreatinin mit normaler Geschwindigkeit aus dem Körper herauszufiltern, KÖNNTE es daher AUCH ein Marker für einen schnellen Proteinabbau sein (durch Muskelschäden durch Krafttraining oder durch einen hohen Proteingehalt) Aufnahme).

Stellen Sie sich das Blut als Waschbecken vor. Wenn Sie den Wasserhahn mit einer geringen Geschwindigkeit einschalten, sollten sich die Wassermenge, die in die Spüle fließt, und die Menge, die die Spüle verlässt, ausgleichen, was jederzeit zu einer vorhersehbaren Wassermenge in der Spüle führt. Wenn Sie jedoch den Abfluss teilweise verschließen, sammelt sich bei gleicher Wasserhahndurchflussmenge mehr Wasser in der Spüle an. Dies ähnelt einer Nierenfunktionsstörung (das Wasser wird als Kreatinin betrachtet). Wenn der Abfluss jedoch nicht angeschlossen ist, Sie jedoch den Wasserhahndurchfluss erhöhen, wird aufgrund des höheren Durchflusses mehr Wasser in die Spüle geleitet. Dies ähnelt einer proteinreichen Diät.

Da Gewichtheber kontinuierlich Muskelprotein abbauen (dies ist eine gute Sache), sind die Kreatininkonzentrationen im Blut tendenziell erhöht, selbst wenn keine proteinreiche Ernährung vorliegt. Fügen Sie außerdem eine höhere Proteindiät hinzu, und die Kreatininkonzentrationen im Blut steigen an. Da Kreatinin auch ein Abbauprodukt von Kreatin ist, sind die Kreatininkonzentrationen im Blut ebenfalls hoch, wenn ein Gewichtheber Kreatinpräparate einnimmt (was die meisten tun). All dies bedeutet, dass der Wasserhahn in Gewichthebern aufgedreht wird und nicht, dass der Abfluss verstopft ist.

Um die andere relevante Maßnahme anzugehen, ist die Stickstoffkomponente von Harnstoff, Blutharnstoffstickstoff (BUN), das Endprodukt des Proteinstoffwechsels und seine Konzentration wird auch von der Ausscheidungsrate beeinflusst (ebenso wie Kreatinin). Übermäßige Proteinaufnahme, Nierenschäden, bestimmte Medikamente, geringe Flüssigkeitsaufnahme, Darmblutungen, körperliche Betätigung oder Herzinsuffizienz können zu einem Anstieg des BUN führen. Verringerte Werte können auf eine schlechte Ernährung, Malabsorption, Leberschäden oder eine geringe Stickstoffaufnahme zurückzuführen sein. Überschüssiges BUN korreliert noch enger mit der Proteinaufnahme als Kreatinin. Das gleiche Argument gilt hier.

Wie Sie sehen können, da sowohl Kreatinin als auch BUN sowohl mit dem hohen Proteinstoffwechsel als auch mit der Nierenfunktion korrelieren, schlage ich nicht vor, dass es unvernünftig ist, dass Ärzte sich Sorgen um die Nieren Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter machen. Für Sie und Ihren Arzt ist es jedoch wichtig zu wissen, dass der Anstieg von BUN und Kreatinin bei gesunden Gewichthebern, die eine proteinreiche Ernährung zu sich nehmen, nicht unbedingt eine Funktion der Nierengesundheit ist, sondern viel enger mit ihrer Ernährung und ihrem Training korreliert.

Problem Nr. 5 - Da BUN und Kreatinine unspezifische Maßnahmen sind, sollten wir sie testen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Laut Arzt und Sporternährungsexperte Dr. Eric Serrano, zwei zusätzliche Maßnahmen sind wichtig, um die Unterschiede zwischen den Auswirkungen von Training und Ernährung und den Auswirkungen von Nierenfunktionsstörungen herauszufinden. Das erste ist das Verhältnis von BUN zu Kreatinin. DR. Serrano schlägt vor, dass Werte bis zu den niedrigen 30ern in Ordnung sind, aber alles, was höher ist, könnte auf Probleme hinweisen. Der zweite ist ein Urinproteintest. Dieser Test ist ein besseres Maß für die Nierenfunktion als die meisten anderen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die umfassendsten Nierenfunktionstests die folgenden Maßnahmen (A / G-Verhältnis, Albumin, BUN, Kalzium, Cholesterin, Kreatinin, Globulin, LDH, Phosphor, Protein - Gesamt, Harnsäure) sowie die Urinanalyse umfassen, scheint dies unverantwortlich zu sein Machen Sie Vorschläge zur Proteinaufnahme nach einer einfachen Analyse der Blutchemie, bei der BUN und Kreatinin gemessen werden.

Problem Nr. 6 - Was ist mit den erhöhten Spiegeln an Kreatinkinase (CK)??

Während diese Fehldiagnose nicht so häufig ist wie die oben genannten, spekulieren viele Ärzte fälschlicherweise, dass Erhöhungen des Muskelschädigungsmarkers CK auf einen kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hinweisen! Wie konnte das sein?

Kreatinkinase ist ein zytosolisches Enzym (es schwimmt im flüssigen Teil der Zellen herum), das am Muskelstoffwechsel beteiligt ist. Da Kreatinkinase in allen Muskelgeweben (einschließlich Skelettmuskel und Herzmuskel) vorhanden ist, weist das übermäßige Auftreten von Kreatinkinase im Blut auf eine Art von Muskelschädigung hin (wiederum entweder Skelett- oder Herzschädigung). Unzählige Studien haben einen starken Anstieg der Blutkonzentration von Kreatinkinase mit Herzmuskelschaden (über Herzinfarkt) und sogar einen starken Anstieg der Kreatinkinase mit normalem, trainingsinduziertem Muskelschaden gezeigt (dieser Schaden ist entscheidend für den Wachstums- und Anpassungsprozess).

Interessanterweise wurde wiederholt gezeigt, dass eine proteinreiche Ernährung die Konzentration an ruhender Kreatinkinase und Kreatinkinase nach dem Training ohne zusätzlichen Schaden erhöht (bei einer Reihe verschiedener Arten, einschließlich Menschen).

Während der standardmäßige klinische Kreatinkinase-Assay nicht zwischen Skelettmuskel- und Herzmuskel-Kreatinkinase-Isoformen unterscheidet, können muskelspezifische Tests durchgeführt werden. Wenn ein Arzt sich Sorgen über eine erhöhte Kreatinkinase macht, sollte er daher eine Bestellung aufgeben Kreatinkinase-Isoform-Test. Dies bestimmt, ob die Kreatinkinase aus dem Skelett- oder Herzmuskel freigesetzt wurde.

Am Ende, wenn ein Arzt vor einem proteinreichen Esser-Gewichtstrainer mit viel Muskelmasse sitzt (die Freisetzung von Skelettmuskel-Kreatinkinase hängt, wie Sie sich vorstellen können, eng mit der Gesamtmuskelmasse zusammenhängt) und sieht eine erhöhte Kreatinkinase Punktzahl, das Letzte, was ihn beschäftigt, sollte „Herzinfarkt“ sein.”Hier ist eine Referenz zum Auschecken:

  • Med Sci Sportübung. 1999 Mar; 31 (3): 414 & ndash; 20. Auswirkungen von Nahrungsprotein auf die Enzymaktivität nach einer durch körperliche Betätigung verursachten Muskelverletzung. Hayward R, Ferrington DA, Kochanowski LA, Miller LM, Jaworsky GM, Schneider CM

Ich werde meine Auseinandersetzung hier beenden. Ich hoffe, dass ich Ihnen bei der Suche nach Fakten über Proteinaufnahme und Nierenfunktion behilflich sein konnte. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich mich zurücklehnen würde, wenn ich die andere Seite der Medaille weglassen würde - ein Artikel, den ich geschrieben habe und der die unzähligen Vorteile hervorhebt, die mit einer hohen Proteinzufuhr verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
John M. Berardi, BSc, CSCS, Doktorand


Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.